Hinweise zur Nutzung von interaktiven PDF-Formularen
Ab der Version XI des Adobe Readers haben Sie die Möglichkeit, auch ausgefüllte Formulare mit Hilfe der Speichern-Schaltfläche des Readers selbst lokal zu speichern.
Hinweise zur elektronischen Antragstellung
Voraussetzungen- aktuelle Version des Adobe Readers (dieser kann beim Hersteller kostenlos herunter geladen werden)
- Programme, die Cross Site Scripting verhindern, dürfen nicht aktiviert sein
- eine gültige qualifizierte elektronische Signatur
- ein entsprechendes Kartenlesegerät für die Signaturkarte
- Portable Document Format (.pdf)
- Joint Photographic Experts Group (.jpeg; .jpg)
- Tagged Image File Format (.tiff)
- Graphics Interchange Format (.gif)
- komprimierte Dateien (.zip)
Die Gesamtgröße der Nachricht inklusive Anlagen darf 15 Megabyte (MB) nicht überschreiten. Anlagen, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, können nicht entgegen genommen und verarbeitet werden.
Für einige Verfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Es handelt sich dabei um Verfahren, die bei der Antragstellung einer Schriftform bedürfen. Das bedeutet, dass der Antrag eigenhändig zu unterschreiben ist. Im elektronischen Antragsverfahren müssen diese Anträge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES) nach Signaturgesetz versehen werden.
Anträge dieser Art können ausschließlich über eine Virtuelle Poststelle (VPS) rechtsverbindlich und sicher elektronisch an die Stadtverwaltung Chemnitz übermittelt werden. Es werden dabei alle nach dem deutschen Signaturgesetz zugelassenen Signaturkarten akzeptiert.
Eine Signaturkarte können Sie bei allen akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern erwerben. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie unter:
Bundesnetzagentur
Geobasisdaten des Städtischen Vermessungsamtes Chemnitz bestellen
Bestellung von Geobasisdaten des Städtischen Vermessungsamtes Chemnitz (z.B. Digitale Grundkarte M1:5000 u.a.)
- Barzahlung
- EC-Karte
- Überweisung nach Erhalt der Rechnung
Die Antragstellung kann erfolgen durch:
- Antragsteller persönlich
- im Auftrag
Der Antrag kann wie folgt gestellt werden:
- durch persönliche Vorsprache während der Öffnungszeiten
- formlos per Post
- formlos per Fax
- formlos per E-Mail
- per E-Mail durch Anhängen des ausgefüllten Formulars und der ggf. erforderlichen Unterlagen im PDF-Format
- Sie können den Vorgang auch direkt ONLINE auslösen (Button "Online beantragen").
Hilfe bei der Beantragung:
- Telefon: 0371 488-6248
- Telefon: 0371 488-6249
- Fax: 0371 488-6299
- E-Mail: vermessungsamt.verkauf@stadt-chemnitz.de
Antwortdokumente:
- Produkt
- Rechnung
Zustellung:
- grundsätzlich erfolgt die Zustellung der Antwortdokumente per Post oder E-Mail
- bei persönlichem Erscheinen während der Öffnungszeiten sofort
- bei schriftlichem Antrag ca. 2 Wochen
- UrhG
- Entgeltordnung der Stadt Chemnitz für kommunale Dienstleistungen im Bereich der Verwaltung