7. bis 13. Oktober 2019: Jugenddialog "Entdecker-Space"

Auf dem SCHLINGEL-Festival in der Galerie Roter Turm

Jugenddialog

Die Zukunft dieser Stadt ist vor allem für diejenigen von Bedeutung, die heute noch zur Schule gehen und zu den jüngeren Bürgerinnen und Bürgern zählen. Im Jahr 2040 sind sie erwachsen – wie sieht dann ihr Chemnitz aus? Und was muss heute getan werden, damit diese Vision Wirklichkeit wird? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Kinder- und Jugendbeteiligung.

In Lounge-Atmosphäre können sie beim diesjährigen Filmfestival Schlingel aktiv werden: Lieblingsorte auf dem Luftbild-Teppich markieren. Visionen für ein lebenswertes Chemnitz auf der Panorama-Wand hinterlassen. Einmal sagen, wie Chemnitz wäre, wenn sie selbst Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister wären. Oder einfach nur bei einem Saft im Sitzsack rumlungern, Sticker kleben und Leute gucken. Alles ist möglich.

Wann und Wo?

Entdecker-Space 2040 im Foyer des Cinestar Roter Turm vom 7. bis 13. Oktober 2019 zu den Film- und Festival-Zeiten.