Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zur Übernahme einer Dienstleistungskonzession

Weindorf Chemnitz in den Jahren 2021 – 2025

Die Stadt Chemnitz sucht interessierte Veranstalter für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung „Weindorf Chemnitz“ in den Jahren 2021 bis 2025.

Die Dienstleistungskonzession wird für fünf Jahre ausgeschrieben, mit der Option einer einjährigen Verlängerung durch die Stadtverwaltung Chemnitz.


Veranstaltungszeiten:

23. Juli - 15. August 2021
22. Juli - 14. August 2022
21. Juli - 13. August 2023
26. Juli - 18. August 2024
21. Juli - 10. August 2025

Freitag und Samstag 10:00 Uhr bis 00:30 Uhr
Sonntag bis Donnerstag 11:00 Uhr bis 23:30 Uhr

Beschallungsende: 22:30 Uhr

Veranstaltungsort: Neumarkt/Jakobikirchplatz 09111 Chemnitz
 

Folgende Rahmenbedingungen sind einzuhalten:

1. Teilnehmerkreis

  • mindestens 15, maximal 17 Winzer/Weinhersteller bzw. deren Vertretungen

sowie zur weiteren gastronomischen Versorgung

8 bis 10 Anbieter mit weinfesttypischem Sortiment, darunter

  • Flammkuchen/Zwiebelkuchen
  • Käseimbiss (evtl. ebenfalls mit käsetypischen Zubehörsortiment, Fingerfood, Käsespezialitäten)
  • Oliven/französische Spezialitäten/Delikatessen
  • Grillspezialitäten
  • Fischspezialitäten
  • Langos
  • Süßwaren/Eis
  • Laugengebäck/Baguette

    maximal 2 gleichartige Angebote
     
  • Verkaufsstand mit weintypischem Zubehörsortiment (Weingläser, Weinausgießer, Korkenzieher, Stopfen o. Ä.) – Möglichkeit der persönlichen Glasgravour sollte gegeben sein
     

2. Gestaltung

  • Teilung der Neumarktfläche, z. B.

    1. Fläche etwas abgegrenzt mit vielen Stehtischen (keine Biertische), großen Bäumen, Lichterketten und Wein- und Essenständen
    2. Fläche mit den restlichen Verkaufsständen und Sitzgelegenheiten (Biertischgarnituren) sowie der Bühne
    3. Fläche – Jakobikirchplatz mit hochwertigen Sitzmöbeln sowie Tischen (Lounge)
     
  • kleiner Bühnenaufbau
  • Sitzgelegenheiten mit ansprechender Dekoration (cremefarbene/beige/bordeauxrote Tischecken o. Ä.)
  • Sitzplätze für ca. 600 Besucher (ca. 60 Biertischgarnituren)
  • Stehtische/Fässer für bis zu 200 Besucher (ca. 50 Stück)
  • hochwertige Sitzmöbel für 200 Besucher
  • Als Überdachung der Sitzfläche sind weiße/cremefarbene/beige Schirme bzw. Abdeckungen zugelassen.
  • Barrierefreiheit beachten
  • (Fest-)Zelte sind nicht zugelassen
  • keine Folie auf den Dächern der Weinstände

> Die Tische und Stühle (nicht die Bierzeltgarnituren) sollen eine hochwertige Qualität aufweisen.
> ausschließlich Mehrweggeschirr

3. Kulturelles Angebot

  • Kulturelles Bühnenprogramm
    • Geigenspieler, Gitarrenspieler, Harfe o. Ä.; vorrangig unter der Woche eher ruhigere, leise Hintergrundmusik; Freitag und Samstag evtl. Livemusik (Band)
    • Acapellamusikanten
    • Tanzaufführungen
    • Stand Up Comedian
      ...o. Ä.
       
  • Kinderbeschäftigung (z. B. Bemalen von Töpfereien)
  • Kinderprogramm (kleines Karussell, Alleinunterhalter für Kinder samstags und sonntags z. B. Luftballon formen, Zaubertricks o. Ä. - entgeltfrei)
     

4. Sonstige Anforderungen

  • Zur Nutzung der Fläche ist ein kostenpflichtiger Vertrag mit der Stadt Chemnitz abzuschließen und ein kostenpflichtiger Antrag auf Festsetzung der Veranstaltung als Spezialmarkt gem. § 68 Abs. 1 Gewerbeordnung zu stellen.
  • Es kann eine zusätzliche jährliche Konzessionsabgabe in der Höhe Ihrer Wahl gezahlt werden.


5. Durchführungsrisiko

Das wirtschaftliche Risiko bei der Durchführung der Veranstaltung trägt der Konzessionär allein. Gegen Schadensersatzansprüche der Veranstaltungsteilnehmer oder Dritter hat sich der Konzessionär ausreichend zu versichern.
 

6. Kündigung

  • Bei Nichteinhaltung der Konzessionsvorgaben behält sich die Stadt Chemnitz vor, von der Dienstleitungskonzession zurück zu treten.


In die Bewertung der Bewerbung fließen folgende Faktoren ein:

  • Einhaltung der Gestaltungsrichtlinie laut Ausschreibung
  • Einhaltung des Teilnehmerkreises laut Ausschreibung
  • Höhe der Konzessionsabgabe

 

Bewerbung

Schriftliche Bewerbungen sind bis zum 31.08.2020 zu richten an:

Stadt Chemnitz, Ordnungsamt
Abt. Gewerbe, Veranstaltungen, Märkte
09106 Chemnitz

Der Bewerbung sind beizufügen:

  • Gewerbeanmeldung
  • aktuelles polizeiliches Führungszeugnis
  • aktueller Auszug aus dem Gewerbezentralregister
  • aktuelle steuerliche Unbedenklichkeitserklärung
  • Versicherungsnachweis
  • Veranstaltungskonzept mit grafischer Darstellung der Gestaltung bzw. Bildmaterial
  • Sicherheitskonzept
  • Referenzen
     

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