Schutzimpfungen: Fragen und Antworten zur Gemeinsamen Impfstelle

Seit September 2022 ist die Gemeinsame Impfstelle des Klinikums Chemnitz und der Stadt Chemnitz in Betrieb.

Im Klinikum-Standort Küchwald, Bürgerstraße 2, werden alle empfohlenen Schutzimpfungen durchgeführt.

Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu sind hier zusammengestellt:

 

Wie erhalte ich einen Termin für die Gemeinsame Impfstelle?

Termine für die Gemeinsame Impfstelle können entweder online unter www.chemnitz.de/impfen oder über die einheitliche Behördenrufnummer 115 gebucht werden. 
 

Wie kann ich einen Termin ändern/verschieben?

Dies erfolgt online über das Terminportal. Bitte dazu auf den entsprechenden Link in Ihrer per Mail zugestellten Terminbestätigung klicken und den neuen Termin auswählen.


Kann man auch ohne Termin zu den Öffnungszeiten kommen?

Je nach Kapazität können auch Personen ohne Termin berücksichtigt werden, bevorzugt ist das zwischen 15 und 17 Uhr möglich. Hierbei kann es zu Wartezeiten kommen.


Wo befindet sich das Haus 11 genau?

Auf der städtischen Impfseite unter www.chemnitz.de/impfen finden Sie einen Lageplan der Impfstelle. Ebenso ist das Haus 11 auf dem Geländeplan des Küchwaldklinikums verzeichnet. Die Impfstelle in Haus 11 ist am Gebäude ebenfalls ersichtlich.


Bekommt man eine Corona-Schutzimpfung?

Ja. In der Gemeinsamen Impfstelle können darüber hinaus alle von der Sächsischen Impfkommission empfohlenen Impfungen nachgefragt werden.


Welcher Corona-Impfstoff wird geimpft? Kann ich den Impfstoff auswählen?

Es erfolgt seitens der Impfärztinnen und -ärzte eine Impfstoffberatung, welcher der am besten geeignete Impfstoff ist. Nicht alle Kombinationen sind wirksam. Bevorzugt werden mRNA- und Eiweiß-basierte Impfstoffe genutzt.
 

Steht für die Corona-Impfung ein Totimpfstoff zur Verfügung?

Ja.
 

Steht für die Corona-Impfung der Impfstoff Novavax zur Verfügung?
Ja.


Ist die Corona-Schutzimpfung auch mit einem Krankenbehandlungsschein (Empfänger von Leistungen nach dem AsylbLG) möglich?

Ja.


Bekomme ich eine ärztliche Beratung direkt vor der Impfung?

Ja.


Wird die Versichertenkarte benötigt?

Ja.


Ist die Tetanusimpfung eine 4-fach-Impfung?

Ja.


Gibt es eine Fahrauftragsnummer (Patientransport)?

Nein.
 

Können sich deutsche Staatsangehörige, die in China leben, bei einem Heimatbesuch impfen lassen?
Das Angebot richtet sich an die Chemnitzerinnen und Chemnitzer. Diese können das Angebot in Anspruch nehmen.

 

Wie bekommt man einen Termin für eine Antikörper-/Titerbestimmung?    

Dies wird im Beratungsgespräch zwischen Patientin/Patienten und Impfärztin bzw. -arzt gemeinsam festgelegt. Dafür muss bitte ein separater Beratungstermin im Impfportal gebucht werden
> Leistung "Prüfung Impfausweis mit Impfberatung und anschließender Impfung (falls gewünscht)"

 

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