Veranstaltungskalender


Kinder | Vorträge

Kinderuni

20.01.2019 10:30 Uhr
TU Chemnitz - Zentrales Hörsaalgebäude
Reichenhainer Straße 90, 09126 Chemnitz
TU Chemnitz

Details

„Viele Freunde, wahre Freunde? Warum uns Freundschaften so wichtig sind"

Kinderuni

Was bedeutet es eigentlich, befreundet zu sein? Was stärkt und was schadet Freundschaften? Wann sollten wir Freundschaften womöglich beenden? Oder gar „retten“? Fest steht: Es ist sehr wichtig, welche Bindungen zu anderen Personen wir eingehen. Und dabei geht es nicht nur um unsere Familie, sondern auch um Freundschaften. Zwei Merkmale von Freundschaften sind überall und immer zu finden: (1) Freundschaften sind freiwillig – Freunde sind also Menschen, mit denen wir gerne etwas tun, ohne dazu gezwungen zu sein. (2) Freundschaften beruhen stets auf Gegenseitigkeit – es ist nicht möglich, dass nur einer von zweien mit dem anderen befreundet ist. Was dies für unsere Freundschaften bedeutet, werden wir mit Euch zusammen herausfinden! Prof. Dr. Udo Rudolph und sein Team (Lisa Hofmann, Annett Meylan, Stefan Uhlig) Professur Allgemeine Psychologie und Biopsychologie an der TU Chemnitz

Mehr Informationen

Zusatzinfos

Die Vorlesungen der Kinder-Uni sind kostenfrei und für alle Kinder offen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.