Hilfeangebote für wohnungslose Menschen
Die Stadt Chemnitz hält für wohnungs- und obdachlose Menschen zahlreiche Hilfeangebote vor. Im Hinblick auf die kältere Jahreszeit und die besonderen Bedingungen durch die Corona-Pandemie beantwortet das Sozialamt häufig gestellte Fragen:
Wie groß ist derzeit die (geschätzte) Zahl an Wohnungslosen/Obdachlosen in der Stadt Chemnitz?
Die Anzahl aller wohnungs- und obdachlosen Menschen ist nicht bekannt und lässt sich nicht ermitteln, da lediglich die Menschen erfasst werden können, die Hilfeangebote in Anspruch nehmen und dadurch bekannt werden.
Obdachlose Menschen können zum Beispiel im Wohnprojekt Eins untergebracht und, wenn sie möchten, sozialpädagogisch unterstützt werden. Stand Ende September lebten dort 28 Personen. 13 davon nutzten nur die Möglichkeit einer Notunterkunft im Nachtquartier. Insgesamt haben im September 23 Personen die Notunterkunft im Nachtquartier in Anspruch genommen.
Weiterhin gibt es im Tagestreff Haltestelle für Menschen ohne eigene Wohnung die Möglichkeit, sich eine Postadresse z.B. zum Erhalt von Behördenpost einzurichten.
Hilfen zur Beendigung oder Verhinderung von Wohnungslosigkeit nehmen monatlich laufend ca. 450 Personen beim Sozialamt der Stadt Chemnitz in Anspruch.
In welcher Form unterstützt die Stadt Chemnitz Menschen?
Gemeinsam mit den freien Trägern der Wohnungsnotfallhilfe hält die Stadt Chemnitz dauerhaft ein Hilfesystem für Menschen ohne eigenen Wohnsitz und von Wohnungslosigkeit Bedrohte vor.
Die Hilfe für wohnungslose Menschen hat mehrere Ziele: zum einen die Vermittlung von Wohnraum, aber auch die Linderung einer aktuellen Notlage. Für die Betroffenen in Deutschland besteht – und das ist international einzigartig – ein Rechtsanspruch auf Hilfe und auch eine kommunale Pflicht zur Unterbringung.
Wohnungslosigkeit und die Gründe, die zu einem Verlust der Wohnung führen, sind so komplex, dass angemessene Hilfe immer auch gute interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Beteiligten erfordert. Im März 2022 wurde das Netzwerk Wohnungsnotfallhilfe gegründet, durch welches ein regelmäßiger Austausch der beteiligten Akteure weiter verbessert werden soll, um auf bundes- und kommunalpolitische und gesellschaftliche Entwicklungen unmittelbar reagieren und wichtige Themen der Klientel betrachten zu können. Die umfangreichen aktuellen Hilfeangebote sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote für Menschen in schwierigen Lebenslagen in Chemnitz sind in der Tabelle (am Ende der Pressemitteilung) zu finden.
Welche Budgets sieht der aktuelle Haushalt für die Unterstützung vor?
Im Haushalt der Stadt Chemnitz sind 2022 für die verschiedenen Hilfen ca. 1,7 Mio. Euro eingeplant.
Welche Maßnahmen gibt es, um wohnungslose Menschen während der Corona-Pandemie zu schützen und zu unterstützen?
Das Netzwerk der Träger und Institutionen, die für wohnungslose Menschen tätig sind, arbeitet eng zusammen und hält entsprechend der aktuell gültigen Hygienevorschriften alle Angebote weiterhin vor. Informationen zur Unterstützung dieser Personengruppe werden kontinuierlich ausgetauscht.
Die Wohnungsnotfallhilfe des Sozialamtes ist erreichbar und unterstützt bei schwierigen Fragen und Klärung von Einzelfällen, z. B. bei Verdacht auf eine Infektion.
Aufsuchende Arbeit, also Straßensozialarbeit, findet weiter unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Beteiligten statt.
Hinsichtlich der medizinischen Versorgung oder Feststellung der Corona-Infektion gelten für alle Bürger:innen der Stadt Chemnitz die gleichen Verfahrensweisen. Aktuelle Informationen können durch Bürger:innen und Sozialpädagog:innen vor Ort jederzeit abgerufen werden über: https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/leben-in-chemnitz/gesundheit/gesundheitsschutz/coronavirus/index.html
Bezüglich der Krankenversicherung sind die jeweiligen Sozialleistungsträger je nach Personenkreis zuständig.
Für das Wohnprojekt (Unterbringungseinrichtung mit sozialpädagogischer Unterstützung) gibt es einen Hygieneplan, der z. B. innerbetriebliche Verfahrensweisen zur Infektionshygiene regelt.
Dem Gesundheitsamt obliegt die infektionshygienische Überwachung. Im Falle einer Infektion werden die erforderlichen Maßnahmen durch das Gesundheitsamt festgelegt. Im Einzelfall werden entsprechende Vorkehrungen zur Isolation getroffen.
Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen sind belehrt und sensibilisiert, die Vorgaben entsprechend einzuhalten.
Welche zusätzlichen Angebote gibt es für Obdachlose während des Winters?
Alle Angebote werden kontinuierlich und bedarfsorientiert vorgehalten. Bei vollständiger Auslastung der Übernachtungsplätze können kurzfristig zusätzliche Übernachtungsangebote zur Verfügung gestellt werden.
Was kann man tun, wenn einem im öffentlichen Raum eine augenscheinlich obdachlose Person auffällt?
Sprechen Sie den Menschen an und fragen Sie, ob und welche Hilfe er benötigt. Das kann ein warmes oder kaltes Getränk, etwas zu Essen, Kleidung, Geld oder ein Snack für den Hund sein. Verweisen Sie auch auf die genannten Hilfsangebote.
Teilen Sie der Behördenrufnummer 115, dem Sozialamt oder dem Stadtordnungsdienst mit, wo Sie den Menschen angetroffen haben oder wo er sich in der Regel aufhält und wie er ggf. erreichbar ist. Die Behördenmitarbeiter:innen werden dann versuchen, Kontakt herzustellen und Unterstützungsmöglichkeiten anbieten.
Befindet sich die Person in einer augenscheinlichen Notlage, ist z. B. nicht mehr ansprechbar, sollten Sie im Sinne der Ersten Hilfe sofort den medizinischen Notdienst informieren.
Wie kann man helfen?
Sich um andere Menschen zu kümmern, ist nicht immer selbstverständlich und wird sehr geschätzt. Seien Sie aufmerksam, fragen Sie nach und verweisen Sie auf die Unterstützungsangebote. Informieren Sie die zuständigen Stellen. Die Behörden werden weitere Schritte veranlassen. Persönliche Hilfe- und Unterstützungsangebote, z. B. in Form von Geldspenden oder materiellen Dingen (Nahrungsmittel, Kleidung, Drogerieartikel) oder das eigene ehrenamtliche Engagement, können jederzeit direkt an die genannten Träger übermitteln werden.
Gut zu wissen:
Von Obdachlosigkeit betroffene Personen können oder möchten wohlgemeinte Hilfe nicht immer annehmen. Aufgrund schlechter Erfahrungen, Krankheiten oder psychischer Einschränkungen ist der Personenkreis teilweise schwer für Hilfeangebote erreichbar. Das gut ausgebaute Netz der Wohnungsnotfallhilfe in Chemnitz versucht mit professioneller Unterstützung, jedem zu helfen und Angebote zu unterbreiten. Eine erste Instanz ist hierbei oftmals die Straßensozialarbeit, um hilfebedürftigen Menschen den Weg in Unterstützungsangebote so einfach wie möglich zu gestalten und sie dabei zu begleiten. Die Sozialarbeiter:innen suchen regelmäßig Kontakt, bieten warme Getränke oder Suppe an und haben auch Kleidung dabei. Sie bemühen sich, auf diese Weise ein Vertrauensverhältnis aufzubauen mit dem Ziel, dass Betroffene die Angebote der Wohnungsnotfallhilfe nutzen und so ihre Lebenssituation stabilisieren und verbessern können.
Nicht immer ist sofort ein Ergebnis erkennbar. Manchmal ist das Zulassen eines Gespräches oder das Annehmen einer Tasse Tee bereits ein großer Fortschritt. Das Annehmen von Unterstützung beruht auf Freiwilligkeit. Ein Einschreiten von Behörden zu bestimmten Maßnahmen, z. B. der medizinischen Versorgung oder einer Unterbringung gegen den Willen des oder der Betroffenen ist erst möglich, wenn der oder die Betroffene sich selbst oder andere gefährdet. Durch die qualifizierte und kontinuierliche Zusammenarbeit des Hilfesystems der Wohnungsnotfallhilfe in Chemnitz können regelmäßig wohnungslose Menschen wieder in eigenen Wohnraum ziehen und ihre Lebenssituation verbessern.
Beratungs- und Unterstützungsangebote für Menschen in schwierigen Lebenslagen in Chemnitz (Stand September 2022):
Unterbringung / Übernachtungsmöglichkeit |
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Wohnprojekt für wohnungslose Menschen
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Heinrich-Schütz-Straße 84, 09130 Chemnitz Tel.: 0371 4002350 Öffnungszeit: täglich 24 Stunden E-Mail: wohnprojekt@selbsthilfe91.de
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Aufenthaltsmöglichkeiten am Tag |
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Tagestreff für Wohnungslose „Haltestelle“
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Annenstraße 22, 09111 Chemnitz Tel.: 0371 671751 Öffnungszeiten: Mo bis Do: 9.15 bis 16 Uhr Fr: 9.15 bis 13.45 Uhr Sa: geschlossen So: 10.30 bis 14 Uhr 24. 12. bis 01.01.: 10 bis 15 Uhr E-Mail: wlh.tt@stadtmission-chemnitz.de
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Tagesaufenthalt für Nutzer des Nachtquartiers im Wohnprojekt für wohnungslose Menschen
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Heinrich-Schütz-Straße 84, 09130 Chemnitz Tel.: 0371 4002350 Öffnungszeit: täglich 8.30 bis 19.30 Uhr
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Bahnhofsmission |
Bahnhofstraße 1 (direkt am Hauptbahnhof) Tel.: 0371 49580520 Öffnungszeiten: Mo/Di/Do und Fr: 9 bis 12 Uhr / 14 bis 17 Uhr Mi: 9 bis 14 Uhr letzter Sa im Monat: 9 bis 12 Uhr E-Mail: bahnhofsmission@stadtmission-chemnitz.de
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Beratung/Unterstützung |
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Mobiler Sozialer Hilfsdienst (MSHD) für Menschen mit Suchtproblemen und psychosozialen Schwierigkeiten |
Bernsdorfer Straße 33, 09126 Chemnitz Tel.: 0371 3347407 E-Mail: mshd@vip-chemnitz-ev.de
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Beratungsstelle der Caritas für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen
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Ludwig-Kirsch-Straße 24, 09130 Chemnitz Tel.: 0371 4043311 / 0371 43309971 persönliche Beratung mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung Telefonische Erreichbarkeit: Mo bis Fr: 8.30 bis 12 Uhr E-Mail: bs-wohnungslose@caritas-chemnitz.de
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Beratungsstelle der Stadtmission für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Personen |
Annenstraße 18, 09111 Chemnitz Tel.: 0371 4043314 / 0371 4043312 Telefonische Erreichbarkeit: täglich 9 bis 14 Uhr Öffnungszeiten: Mo bis Fr: 9 bis 12 Uhr Mo/Mi/Do: 13 bis 16 Uhr E-Mail: wlh.bs@stadtmission-chemnitz.de
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Beratungsstelle für Inhaftierte, Haftentlassene und deren Angehörige |
Dresdner Straße 38b, 09130 Chemnitz Tel.: 0371 6742627 Telefonische und persönliche Erreichbarkeit: (in den Sprechzeiten) Di: 14 bis 16 Uhr Do: 10 bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung E-Mail: fsh@awo-chemnitz.de
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Straßensozialarbeit |
Annenstraße 18, 09111 Chemnitz Tel.: 0371 36769465 od. 0177 9140037 Tel.: 0371 4043313 od. 0177 9140043 Telefonische Erreichbarkeit: Mo bis Fr: 8 bis 17 Uhr E-Mail: wlh.str@stadtmission-chemnitz.de
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AJZ Streetwork – Mobile Jugendarbeit
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Dresdner Straße 10, 09111 Chemnitz Telefon: 0371 64 63 62 16 Mobil: 0173 8995620 Öffnungszeiten: Di/Do: 14 bis 17 Uhr Fr: 14 bis 16 Uhr E-Mail: mja@ajz.de
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Schuldnerberatung AWO |
Heinrich-Zille-Straße 16, 09111 Chemnitz Tel.: 0371 2732640 Telefonische Erreichbarkeit: Mo/Di/Mi: 8 bis 12 Uhr / 12.30 bis 15.30 Uhr E-Mail: schuldnerberatung@awo-chemnitz.de
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Schuldnerberatung Caritas |
Ludwig-Kirsch-Straße 13, 09130 Chemnitz Tel.: 0371 4320820 / 0371 4320826 persönliche Beratung mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung Telefonische Erreichbarkeit: Mo bis Fr: 8 bis 12 Uhr Di: 13 bis 17 Uhr Online-Beratung: https://beratung.caritas.de/ E-Mail: schuldnerberatung@caritas-chemnitz.de
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(Häusliche) Konflikte |
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Frauenhaus |
Tel.: 0371 4014075 Notfallnummer: 0172 3718116 Telefonische Erreichbarkeit: Mo bis Fr: 9 bis 16 Uhr E-Mail: frauenhaus-chemnitz@arcor.de
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Interventions- und Koordinierungsstelle zur Bekämpfung häuslicher Gewalt und Stalking (IKOS) |
Hainstraße 125, 09130 Chemnitz Tel.: 0371 9185354 oder 0178 7645974 E-Mail: info@ikos-chemnitz.de
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Bürgerschaftliches Engagement |
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Freiwilligenzentrum Chemnitz |
Reitbahnstraße 23, 09111 Chemnitz Tel.: 0371 83445671 Telefonische Erreichbarkeit: Mo bis Do: 9 bis14 Uhr sowie nach Vereinbarung E-Mail: fwz@caritas-chemnitz.de
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Tafel Chemnitz e.V. |
Zwickauer Straße 247, 09116 Chemnitz Di: 9.30 bis 11.30 Uhr (nach Vereinbarung) Mi/Do: 10 bis 13 Uhr Fr: 9.30 bis 12.30 Uhr 13 bis 14 Uhr (nach Vereinbarung) E-Mail: info@tafel-chemnitz.de
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Behörden |
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Sozialamt,
Wohnungsnotfallhilfe, Schuldnerberatung
Unterbringung, Wohnraumvermittlung |
Verwaltungsgebäude Neubau an der Alten Post, Bahnhofstraße 54a, 09111 Chemnitz (Zugang über Bretgasse)
Tel.: 0371 488 5515 E-Mail: sozialamt.integration@stadt-chemnitz.de
Tel.: 0371 488 5035 E-Mail: sozialamt.unterbringung@stadt-chemnitz.de Telefonische Erreichbarkeit: Mo bis Mi: 8 bis 15 Uhr Do: 8 bis 18 Uhr Fr: 8 bis 12 Uhr Sprechzeiten: Mo, Di, Fr: 8.30 bis 12 Uhr Do: 8.30 bis 12 Uhr / 14 bis 18 Uhr Für persönliche Vorsprachen wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten |
Ordnungsamt, Stadtordnungsdienst |
Düsseldorfer Platz 1, 09111 Chemnitz Tel.: 0371 488 3274 |
Behördenrufnummer
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Tel: 115 Telefonische Erreichbarkeit: Mo bis Fr: 8 bis 18 Uhr |