15.09.2022
Pressemitteilung 595

Veranstaltungen der Stadtbibliothek im Oktober 2022


Dienstag, 4. Oktober, 13 bis 14.30 Uhr
BibLab-C: Stadtteilrunde Innenstadt (Reitbahnviertel/Zentrum)

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, GamingArena
Eintritt: kostenfrei

Die Stadtteilrunde bietet Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Viertel und dient so als Plattform für Einrichtungen, Vereine, Träger, Institutionen und Bewohner:innen aus dem Reitbahnviertel. Die Stadtteilakteure werden über Gebietsentwicklungen informiert, können Fragen stellen, um Unterstützung bitten oder Kooperationen mit anderen Initiativen angehen.

Zielgruppe: Bewohnerschaft & Akteure aus dem Stadtteil
Veranstalter: Stadtteilmanagement Chemnitz Innenstadt
Um eine kurze Rückmeldung per E-Mail an johanna.richter@awo-chemnitz.de, ob Sie an dem Treffen teilnehmen möchten, wird gebeten.

Freitag, 7. Oktober, 19 Uhr
Stefan Heyms Roman „Ahasver“ auf dem Weg zu einer digitalen kommentierten Edition

Ort: TIETZ, Stefan-Heym-Forum
Eintritt: kostenfrei

Vortrag von Dr. Michael Ostheimer, TU Chemnitz, Philosophische Fakultät
Stefan Heyms erstmals 1981 veröffentlichter Roman „Ahasver“ präsentiert als Titelfigur einen Engel, der auf drei Erzählebenen agiert (biblisch-mythische Ebene, Reformationszeit und 1979 bis 1981). Wie der Text (samt Materialsammlungen, Vorarbeiten und Manuskripten) digital editiert
und kommentiert werden soll, erläutert der Vortrag anhand des Editionskonzepts und an ausgewählten Beispielen.
Eine Kooperationsveranstaltung der TU Chemnitz, Philosophische Fakultät, und der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft e. V.

Montag, 10. Oktober, 16 bis 19 Uhr
BibLab-C: Freifunk Sprechstunde, TIETZ-Edition

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, GamingArena
Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Der Freifunk Chemnitz e. V. trifft sich inmitten einer seiner größten Installationen und zeigt in gemütlichem Umfeld, was mit WLAN heute alles machbar ist. Vom einfachen Router, den man sich ans Fenster stellt, bis zur komplexen Veranstaltungsplanung könnt ihr mit entsprechenden Fragen vorbeikommen oder gemeinsam mit uns euren ersten eigenen Freifunk-Router einrichten.

Dienstag, 11. Oktober, 19.30 Uhr
Literaturstipendium der Stadt Chemnitz – Auftaktveranstaltung mit der Stipendiatin Arna Aley

Ort: TIETZ, Neue Sächsische Galerie
Eintritt: kostenfrei

Moderation Dr. Lutz Graner, Literaturwissenschaftler Universität Bielefeld:
Im Jahr 2022 hat die Stadt Chemnitz erstmals ein Literaturstipendium zum 1. Oktober ausgeschrieben. Die erste Stipendiatin Arna Aley stellt sich heute mit einer Auswahl ihrer literarischen Texte in Chemnitz der Öffentlichkeit vor.
Arna Aley in Panevezys (Litauen) geboren, studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin und Violoncello an der Akademie für Musik und Theater in Vilnius/Litauen. Sie arbeitete als Regieassistentin am Berliner Ensemble, u. a. bei George Tabori und Claus Peymann. 2009 wechselte sie zum Film und leitete u. a. die Regieabteilung beim internationalen Multimediaprojekt „DAU“ (Regie: Ilya Khrzhanovsky), arbeitete als Head Editorin und Dramaturgin beim Film- und Multimediaprojekt „VMayakovsky“ (Regie: Alexander Shein). Seit 2016 ist sie als freie Mitarbeiterin bei der Deutschen Orchestervereinigung e. V. und beim Netzwerk Junge Ohren tätig (aktuelles Projekt: „Musikfrachter BTHVN 2020“). Arna Aley lebt als freischaffende Autorin, Journalistin, Übersetzerin und Regisseurin in Berlin.

Dienstag, 12. Oktober, 17 Uhr
Marion Selbmann, Die Geliebte des Henkers

Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79 b
Eintritt: kostenfrei
Anmeldung unter: einsiedel.ausleihe@stadtbibliothek-chemnitz.de oder 0371 71885

Als der letzte Pesthauch aus Kemnicz verflogen war, brach erneut das Grauen, diesmal in Gestalt eines Mörders, über die Stadt herein. Ein Moloch aus Hass, Wollust und Hexenwahn geißelte das einfache Volk. Wenig Platz blieb da für die Liebe.
Ein historischer Roman der Chemnitzer Autorin Marion Selbmann.
Im Anschluss an die Lesung bereitet der Gesundheitsberater der Stadt Chemnitz unter dem Motto „Henkersmahlzeit“ außergewöhnliches Fingerfood zu.

Donnerstag, 13. Oktober, 15 bis 18 Uhr
Let‘s play – Zocken in der Bibo

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C
Eintritt: kostenfrei

Wir spielen ausleihbare PS4- und Nintendo Switch-Spiele und stellen neue Games vor.
Zielgruppe: empfohlen ab 12 Jahren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Donnerstag, 13. Oktober, 19 Uhr
Musikalische Lesung: Als Großvater im Jahr 1927 mit einer Bombe in den Dorfbach sprang, um die Weltrevolution in Gang zu setzen

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Veranstaltungssaal
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Anmeldung: information@stadtbibliothek-chemnitz.de oder 0371 488 4366

Lothar Becker liest aus seinem Roman und spielt eigene Songs.
Eigentlich hätte Großvater lieber per Dekret die Dummheit verboten. Doch sein Freund Herbert, der im Dorf die Hühner schlachtet und wie er eher versehentlich in die Kommunistische Partei eingetreten ist, hat eine andere Idee, wie man die Weltrevolution in Gang setzt: natürlich mit einer Bombe in einer Machtzentrale der herrschenden Klasse!
Nachdem ein erster Anschlag auf eine unschuldige Rathaustreppe im Nachbarort noch nicht ganz den gewünschten Erfolg erzielt, flüchtet er mit seiner neuen Freundin Else nach Wien und gerät in die Fänge von Genosse Schmidt und Genossin Olga, die einen weitaus größeren Beweis für seine Loyalität zur Partei einfordern. Er soll den Stephansdom sprengen!
Lothar Beckers liebevoll-grotesker Roman ist eine ironische Abrechnung mit Ideologien und Weltanschauungen und den mit ihnen verbundenen Heilserwartungen.

Lothar Becker, Jahrgang 1959, veröffentlichte zahlreiche Erzählungen und Romane. Zuletzt erschien 2016 im Eulenspiegel Verlag sein Roman „Bubble Gum 69“ über eine Kindheit in einer ostdeutschen Kleinstadt. 2006 gehörte er zu den Finalisten des MDR-Literaturwettbewerbes. Außerdem textet und komponiert er Musicals. 2007 gewann er mit „Elecs Geheimnis“ den bundesweiten Schülermusical-Wettbewerb. Becker ist verheiratet, Vater von zwei Töchtern, arbeitet als Sozialpädagoge in der Offenen Jugendarbeit und lebt in Limbach-Oberfrohna.

Montag, 17. Oktober, 18 Uhr
Finnisch verheiratet. Oder: Auf der Suche nach dem finnischsten aller Worte

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek
Eintritt: kostenfrei

Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Chemnitz-Tampere liest Dieter Hermann Schmitz aus seinem gleichnamigen humoristischen Roman.
Was tut man, wenn man im Flugzeug sitzt und befürchten muss, gleich in die Ostsee zu stürzen? Natürlich, man greift zum Mobiltelefon und versucht seinen Lieben daheim mitzuteilen, dass ... genauso, wie man es aus amerikanischen Filmen zur Genüge kennt. Aber die finnische Wirklichkeit sieht anders aus! Während ein leichtfertig hingeworfenes „I love you!“ jenseits des Atlantiks weiterhelfen mag, müssen im hohen Norden Taten folgen. Nach dem traumatischen Erlebnis einer Notlandung nimmt sich Hermann, Wahl-Finne mit rheinischen Wurzeln, granitfelsenfest vor, die ganze Familie glücklich zu machen. Zur selben Zeit nimmt er als Juror an einem Kulturprojekt teil, bei dem das finnischste aller Worte gekürt werden soll. Die Suche nach dem rechten Wort ist dabei ähnlich verzwickt wie die besten Vorsätze im trauten Zuhause.
Anfang der 1990er-Jahre kam der Universitätslektor Dieter Hermann Schmitz nach Tampere, um im Rahmen eines Auslandsjahres am dortigen Goethe-Institut zu unterrichten. Er blieb für immer. Heute arbeitet der mit einer Finnin verheiratete zweifache Vater an der Uni Tampere und schreibt nebenbei Bücher wie „Die spinnen, die Finnen“, das 2011 bei vielen Finnlandfreunden für Erheiterung sorgte.

Dienstag, 18. Oktober, 15 Uhr
Ferienveranstaltung: „Storm oder Die Erfindung des Fußballs“

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22
Eintritt: kostenfrei Anmeldung erbeten unter 0371 488 4280 oder sophie.schrader-heinig@stadtbibliothek-chemnitz.de

Buchvorstellung mit dem Münchner Bestseller-Kinderbuchautor, Illustrator, Trickfilmkünstler und Cartoonisten Jan Birck.
Wir reisen in die Vergangenheit und sind hautnah bei der Erfindung des Fußballs dabei. Was die Wikinger damit zu tun haben, welche Rolle ein Junge namens „Storm“ dabei spielt und wie es überhaupt zu der Erfindung kam, das erfahrt ihr bei dieser Buchvorstellung, die neben einer spannenden Geschichte auch einige Mitmach-Aktionen rund um das Thema Fußball bereithält. Dauer: ca. 60 Minuten
 



Aktionswoche zum Thema Robotik im BibLab-C in der Stadtbibliothek im TIETZ

Lautet die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und Allem eigentlich immer noch 42? Das BibLab-C lädt Sie ein, sich mit Robotern zu treffen, in die Welt der Programmierung einzutauchen und Science-Fiction-Horizonte zu entdecken.

Dienstag, 18. Oktober, 16.30 bis 17.30 Uhr
Auf leisen Sohlen… extra

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Kinderwelt
Eintritt: kostenfrei

Geschichten zum Zuhören, vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren.
Unsere Vorlesepaten lesen aktuelle Kindergeschichten rund um Erlebnisse mit Robotern und Maschinen.
Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahren
Veranstalter: Stadtbibliothek Chemnitz

Mittwoch, 19. Oktober, 15 bis 18 Uhr
Bau einen kleinen Roboter!

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich
Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Anhand verschiedener kleiner Robotikbausätze erlernen die Teilnehmenden in diesem Workshop die Grundlagen des Programmierens.
Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene
Veranstalter: Stadtfabrikanten e. V. / Projekt FabLab Chemnitz

Mittwoch, 19. Oktober, 18.30 Uhr
Lesung Willi Hetze, Die Schwärmer

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C
Eintritt: kostenfrei

Willi Hetze erzählt in seinem Buch über eine „revolutionäre Zukunft, deren Anbruch wir bereits spüren“. Seine Romanhelden zeichnen einen neuen Menschentypus des digitalen Zeitalters: die Schwärmer.

Donnerstag, 20. Oktober, 15 bis 18 Uhr
Programmiere dein eigenes Spiel!

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C
Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

In diesem Workshop erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen objektorientierter Programmierung anhand eines kleinen Games.
Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene
Veranstalter: Stadtfabrikanten e. V. / Projekt FabLab Chemnitz

Freitag, 21. Oktober, 15 bis 16 Uhr
RoboLab Remote-Session

Ort: online aus dem RoboLab der Bücherhallen Hamburg
Teilnahme: kostenfrei (maximal 10 Anmeldungen möglich)
Anmeldung erbeten unter service@buecherhallen.de
Bitte gib bei der Anmeldung dein Alter an! Den Link zum Meeting und alle wichtigen Infos erhältst du von uns per E-Mail. Anmeldeschluss ist eine Stunde vor der Session.

Hast du Lust, einen echten Roboter zu steuern? Finde heraus, was unser Neuzugang alles kann. Bei der „RoboLab Remote-Session“ kannst du unseren NAO-Roboter online programmieren und bequem von zu Hause aus (remote) steuern.
Wir zeigen in einer kleinen Einführung, wie einfach es ist, den Roboter zu programmieren. Danach hast du die Möglichkeit, dein eigenes Programm an unserem Roboter zu testen. Wir sind gespannt, was du ihn tun lässt und freuen uns auf das gemeinsame Ausprobieren.
Für die Teilnahme braucht es nicht viel. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt und
die Programmierung erfolgt über den Internet-Browser.
Weitere Informationen zum RoboLab gibt es auf https://robolab.hamburg/
Zielgruppe: Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene
Veranstalter: RoboLab Hamburg

Freitag, 21. Oktober, 17 bis 18.30 Uhr
Die Gesellschaft der Roboter? Wie Robotik sich unseren Welten nähert

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, GamingArena
Eintritt: kostenfrei Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Ein Vortrag mit Arne Maibaum, Juniorprofessur „Soziologie mit Schwerpunkt Technik“, TU Chemnitz zu den Themen Zukunft und Robotik.
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Veranstalter: Professur für Medieninformatik, Technische Universität Chemnitz

Samstag, 22. Oktober, 11 bis 12 Uhr
Auf leisen Sohlen… extra

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Kinderwelt
Eintritt: kostenfrei

Geschichten zum Zuhören vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren:
Unsere Vorlesepaten lesen aktuelle Kindergeschichten rund um Erlebnisse mit Roboter und Maschinen.
Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahren
Veranstalter: Stadtbibliothek Chemnitz

Montag, 24. Oktober, 14 bis 17 Uhr
Robo-Nachmittag mit Bastelstand

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich
Eintritt: kostenfrei

Habt ihr Lust verschiedene Robotermodelle auszuprobieren? An diesem Mitmach-Nachmittag für Familien können die Modelle Bee-Bot, Ozobot und Dash spielerisch getestet werden. Außerdem könnt ihr euch an unserem Bastelstand mit verschiedenen Materialien kreativ austoben.
Zielgruppe: Kinder und Erwachsene
Veranstalter: Stadtbibliothek Chemnitz
 



Montag, 24. Oktober, 14.30 Uhr
Lesezeit – Zusammen liest man weniger allein

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder
Eintritt: kostenfrei
Vorlesepatin Regina Klinger liest aus dem Buch vom goldenen Herbst von Liane Dirks und Herbstgeschichten von Dora Heldt.

Montag, 24. Oktober, 15 Uhr
Ferienveranstaltung: „Storm oder Die Erfindung des Fußballs“

Ort: Stadtteilbibliothek Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11
Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter 0371 71885 oder ivonne.haertzsch@stadtbibliothek-chemnitz.de

Buchvorstellung mit dem Münchner Bestseller-Kinderbuchautor, Illustrator, Trickfilmkünstler und Cartoonisten Jan Birck.

Dienstag, 25. Oktober, 18 Uhr
Gabi Thieme liest aus ihrem Buch „Das fast perfekte Verbrechen, aufsehenerregende Kriminalfälle aus Sachsen“

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22
Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter 0371 488 4280 oder sophie.schrader-heinig@stadtbibliothek-chemnitz.de

Die Chemnitzer Journalistin und Gerichtsreporterin Gabi Thieme hat drei spektakuläre Kriminalfälle aus Sachsen versammelt, bei denen es Jahrzehnte dauerte, bis die Täter überführt werden konnten. Spannungs- und faktenreich vergegenwärtigt die True-Crime-Expertin die Tathergänge, die Spurensuchen und die aufreibenden Aufklärungsprozesse.

Mittwoch, 26. Oktober, 15 Uhr
Lesezeit – zusammen liest man weniger allein


Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11
Eintritt: kostenfrei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Unsere Vorlesepatin Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.

Mittwoch, 26. Oktober, 16 bis 18 Uhr
BibLab-C: 3D-Druck – Ein kleiner Einstieg

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich
Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

3D-Druck – ein aufbauendes Fertigungsverfahren – als Stichwort ist in aller Munde und begeistert als Thema nicht nur die Industrie, sondern auch die Mitte unserer Gesellschaft.
3D-Drucker stellen mehr als einfache CNC-Maschinen dar. Hinter ihnen verbirgt sich ein unfassbar großer Kosmos: ob Entwicklungen, Experimente, Reparaturkultur, Open Source Szene oder Maker Movement.
Der Workshop soll allen Interessierten einen kurzen Einblick in diese Welt ermöglichen. In den zwei Stunden wird ein Überblick über aktuelle Techniken gegeben, die anhand von vielen interessanten Beispielen und einem aktiven 3D-Drucker veranschaulicht werden. Neben der Vermittlung von den aktuellen Möglichkeiten wird ein Anreiz geboten, sich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene
Veranstalter: Stadtfabrikanten e. V. / Projekt FabLab Chemnitz

Mittwoch, 26. Oktober, 17 und 18 Uhr
Führungen: Einblicke in die Schatzkammer der Stadtbibliothek

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Kellermagazin
Eintritt: kostenfrei Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
Anmeldung erbeten unter information@stadtbibliothek-chemnitz.de oder 0371 488 4222.

Bibliophile Schätze aus sieben Jahrhunderten lagern in den Magazinen der Stadtbibliothek Chemnitz. In der Museumsnacht möchten wir Sie gern zur Erkundung dieser Schätze einladen.
Anhand ausgewählter Zeugnisse der Chemnitzer Stadtgeschichte können Sie Einblicke in die Lebenswelt und Leistung früherer Generationen erhalten.

Donnerstag, 27. Oktober, 18 Uhr
Amsterdam und Hamburg im Goldenen Zeitalter

Sabine Weiß liest aus ihrem historischen Roman „Gold und Ehre“
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11
Eintritt: kostenfrei Anmeldung: 0371 71885, E-Mail: york.ausleihe@stadtbibliothek-chemnitz.de

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann – allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?
Mit „Gold und Ehre“ schreibt Sabine Weiß einen historischen Roman rund um den Bau des Hamburger Michels im 17. Jahrhundert. Die Journalistin und Autorin legt ihr Augenmerk auf eher unbekannte Aspekte der Hamburger (Architektur-)Geschichte, die engen Verbindungen Hamburgs in die Niederlande, die vielen niederländischen Einwanderer im „Goldenen Zeitalter“ und das Knowhow, das sie mitbrachten und ihre Einflüsse auf die Baukunst.

Donnerstag, 27. Oktober, 14 bis 17 Uhr
Let‘s play – Zocken in der Bibo Kids Edition

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Kinderwelt
Eintritt: kostenfrei

Wir spielen gemeinsam Konsolenspiele auf Nintendo Switch und PlayStation4 und stellen neue Games vor.
Zielgruppe: empfohlen ab 6 Jahren, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Samstag, 29. Oktober, 11 bis 14 Uhr
Offene Textwerkstatt des Freien Deutschen Autorenverbandes

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C
Eintritt: kostenfrei

Lektorieren der eigenen Texte. Wer das erste Mal kommt, kann auch einfach nur zuhören. Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Freien Deutschen Autorenverband.

Samstag, 29. Oktober, 19 bis 21.30 Uhr
Gruselnacht

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Kinderwelt
Eintritt: kostenfrei Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung wird daher empfohlen unter:
https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen oder 0371 488 4222

… wenn sich die Türen der Bibliothek schließen, treffen sich kleine Gespenster und Ungeheuer, Skelette und Hexen und allerlei andere schaurige Gestalten zur Gruselnacht in unserer Kinderbibliothek.
Bastelt poltrige Gespenster, gruselt euch bei düsteren Geschichten oder werft euch in Schale, um beim Halloween-Foto besonders schaurig zu erscheinen. Als besonderes Highlight wartet unser Gruselzelt auf euren Besuch.
Damit neben den Gespenstern nicht auch eure Bäuche knurren, versorgt uns das Gesundheitsamt der Stadt Chemnitz mit gruseligen Snacks.
Kommt vorbei, wenn ihr euch traut! Gern in Verkleidung!
Zielgruppe: 6 bis 10 Jahre (Begleitpersonen willkommen, müssen sich aber nicht anmelden)


Wiederkehrende Veranstaltungen


Montag, 10. Oktober, 17. Oktober, 24. Oktober, 14 bis 16.30 Uhr
„Fit am Tablet“ – Anfänger-Workshop für Senioren

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Lernraum
Eintritt: kostenfrei
Anmeldung erbeten unter 0371 488 4222 oder E-Mail anke.ohndorf@stadtbibliothek-chemnitz.de

Im dreiteiligen Workshop können Sie unter Anleitung erste Kenntnisse zur Nutzung von Tablets, Apps und der digitalen Angebote der Stadtbibliothek erwerben. Sie benötigen zur Teilnahme keine Vorkenntnisse und auch kein eigenes Gerät.

dienstags, 13 bis 15 Uhr TIETZ
Refugees welcome in the library!

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder
Eintritt: kostenfrei

Lernpaten helfen beim Lernen der deutschen Sprache und bei Hausaufgaben der DaZ- und DaF-Kurse (Deutsch als Zweit-/Deutsch als Fremdsprache).

dienstags, 15 bis 18 Uhr
Facharbeits-Sprechstunde für Schüler

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik
Eintritt: kostenfrei

Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche. Die Anmeldung mit Angabe des Themas der Facharbeit ist erforderlich unter 0371 488 4222, per E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de oder persönlich in der Bibliothek.

Montag, 10. Oktober, 10 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr
Digitale Sprechstunde

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek
Eintritt: kostenfrei

Onleihe, PressReader, Filmfriend, Genios, E-Learning & Co – Sie fragen, wir geben Antworten und Hilfestellung zu unseren gesamten digitalen Angeboten jeden ersten Montag im Monat. Eine Bibliotheksmitgliedschaft ist erforderlich, wenn Sie die Angebote nutzen möchten. Um eine verbindliche Reservierung wird gebeten.

Dienstag, 11. Oktober, 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)
BibLab-C: Einführung MedienLabor

Ort: Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich
Eintritt: kostenfrei Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Sie haben Schallplatten und Audio/VHS-Kassetten daheim, die Sie endlich in Ihrer digitalen Playlist haben wollen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon digitalisieren Sie eigenhändig Ihre Sammlungen.
Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Interessierte

Dienstag, 11. Oktober, 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)
BibLab-C: Einführung AudioStudio

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich
Eintritt: kostenfrei Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Sie wollten schon immer mal einen Podcast oder ein Hörspiel produzieren? Sie suchen nach einem Raum, um Ihre eigene Komposition digital aufzunehmen und abzumischen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon senden Sie Ihre Stimme und Ihre Songs in die Welt.
Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Interessierte


Termine nach Absprache

E-Book-Sprechstunde
Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik
Eintritt: kostenfrei
Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin unter 0371 488 4254 oder E-Mal: steffi.fischer@stadtbibliothek-chemnitz.de

Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen im Rahmen einer individuellen Beratung.


Vorlesen

Auf leisen Sohlen… Geschichten zum Zuhören
vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren

Teilnahme: kostenfrei

Unsere Vorlesepaten lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte.

Die Termine:

dienstags, 4. /11. /18. /25. Oktober, jeweils 16.30 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt
samstags, 1. /8. /15. /22. /29. Oktober, jeweils 11 Uhr
Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt
samstags, 1. /8. /15. /22. /29. Oktober, jeweils 10.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22
dienstags, 4. /11. /18. /25. Oktober, jeweils 16 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79 b
dienstags, 4. /11. /18. /25. Oktober, jeweils 16.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.
 

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/