16.05.2022
Pressemitteilung 311

Veranstaltungen der Stadtbibliothek im Juni 2022


Mittwoch, 1. Juni, 17.30 Uhr – Internationaler Kindertag

Buchpremiere: Ritter Rosa und der kleine Drache Brülee

Ein Buch von Silke Bauer-Hollenbach (Dorfchemnitz) für Kinder ab 6 Jahre.

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei

Prinzessin Rosa hasst die Farbe rosa. Obwohl sie ja selbst so heißt. Sie bekommt auch sehr oft Ärger mit ihren Eltern, weil sie sich einfach nicht wie eine richtige Prinzessin benehmen will. Stattdessen liebt es Rosa, mit ihrem treuen Pony Trovitt durch die Natur zu reiten, wild wie der böhmische Wind und sich dabei so richtig schmutzig zu machen.

Eines Tages freunden sich Rosa und Trovitt mit dem kleinen Drachen Brülee an. Alle im Königreich halten ihn für gefährlich. Dabei versteckt er sich am liebsten die ganze Zeit in seiner Höhle. Er ist nämlich verunsichert, seit er einmal aus Versehen beim Feuer spucken einen Waldbrand verursacht hat. Das lässt Rosa aber nicht gelten und nimmt Brülee kurzerhand mit ins Schloss und versteckt ihn dort.

Viele spannende, lustige und ungewöhnliche Abenteuer müssen das mutige Mädchen, ihr treues Pony und der kleine Drache bestehen, bevor aus Prinzessin Rosa - Ritter Rosa wird.
 

Donnerstag, 2. Juni, 15 bis 18 Uhr

Let‘s play - Zocken in der Bibo

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei (Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.)

Wir spielen ausleihbare PS4- und Nintendo Switch-Spiele und stellen neue Games vor.

Zielgruppe: empfohlen ab 12 Jahren


Donnerstag, 2. Juni, 19 Uhr

Heike Geißler – Die Woche

Ort: TIETZ, Veranstaltungssaal

Eintritt: 8 Euro / 6 Euro, Anmeldung am Informationstresen: 0371 4884366

Dies ist der Roman einer ungewöhnlichen Woche in Leipzig, in der auf Montag nicht mehr Dienstag folgt, alte Sicherheiten verloren gehen und neue Formen des solidarischen Sprechens und Handelns erprobt werden – in Übertreibung, Abschweifung, Torheit und Spiel. Es ist ein luzider Kommentar auf unsere Gegenwart, ein Plädoyer für Spaß, klugen Protest und das Ringen um Lebendigkeit – radikal subjektiv und hoch politisch.

Heike Geißler wurde 1977 in Riesa geboren, wuchs dort und in Chemnitz auf.

Sie ist Autorin, Übersetzerin und Mitherausgeberin der Heftreihe Lücken kann man lesen. Zuletzt erschienen der Reportage-Roman Saisonarbeit (Spector Books, 2014), das Fragenheft und Hörspiel Fragen für alle sowie das gemeinschaftliche Literaturprojekt Check your habitus, kuratiert von Daniela Dröscher. Mit der Schauspielerin Charlotte Puder arbeitet sie als Kollektiv George Bele. Heike Geißler wurde mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet und lebt heute in Leipzig.

 

Mittwoch, 8. Juni, 17.30 Uhr

Sächsischer Bücherkoffer Frühjahr 2022, Kaśka Bryla liest aus „Die Eistaucher“

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung am Informationstresen: 0371 4884366

Bettina Baltschev, Geschäftsführerin des Sächsischen Literaturrates, empfiehlt zehn bemerkenswerte Neuerscheinungen des Frühjahrs 2022 von Schriftsteller:innen, Dichter:innen und Übersetzer:innen in und aus Sachsen.

Im Anschluss liest die Autorin Kaśka Bryla aus ihrem Buch „Die Eistaucher“.

Iga, die Skaterin, die schöne Jess und der pummelige Ras sind Außenseiter:innen in ihrer Schulklasse, doch gemeinsam bilden sie eine verschworene Gruppe, die unzertrennlichen „Eistaucher“. Als die Jugendlichen eines Nachts Zeugen eines brutalen polizeilichen Übergriffs werden und diese Schandtat folgenlos bleibt, beschließen sie, das Recht selbst in die Hand zu nehmen.

Kaśka Bryla wuchs zwischen Wien und Warschau auf - studierte Volkswirtschaft und Literarisches Schreiben – ist Mitbegründerin der Literaturzeitschrift und des Autor:innennetzwerk „PS-Politisch Schreiben“ - 2020 erschien ihr Debütroman „Roter Affe“ - lebt und arbeitet am liebsten in kollektiven Zusammenhängen.

Eine Veranstaltung des Sächsischen Literaturrat in Kooperation mit der Landesfachstelle für Bibliotheken und der Stadtbibliothek Chemnitz.


Donnerstag, 9. Juni, 18 Uhr

Homecoming. Stefan Heym als amerikanischer Soldat in Chemnitz, Frühjahr 1945

Kommentierte Lesung

Ort: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (smac)

Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 2 Euro (Für Mitglieder der beteiligten Vereine freier Eintritt)

Wenige Wochen nach Ende des Zweiten Weltkrieges machte sich Stefan Heym als in Deutschland stationierter Unteroffizier der amerikanischen Streitkräfte auf eigene Faust auf den Weg in seine schwer zerstörte Geburtsstadt Chemnitz. Es war sein erstes Wiedersehen mit der Stadt seit seiner Flucht vor den Nationalsozialisten im März 1933. Während des nur wenige Stunden währenden Aufenthalts begab sich Heym an wichtige Orte seiner Jugend und Kindheit, suchte nach dem Grab seines Vaters und traf sich mit Offizieren der sowjetischen Kommandantur. Dabei entstand eine Reihe eindrucksvoller Fotografien, die sich in Stefan Heyms Nachlass erhalten haben und die hier erstmals vollständig vorgestellt werden.

Eine Kooperationsveranstaltung der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft, des Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz (smac) und des Chemnitzer Geschichtsvereins.


Samstag, 11. Juni, 11 bis 14 Uhr

Offene Textwerkstatt des Freien Deutschen Autorenverbandes

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei

Lektorieren der eigenen Texte. Wer das erste Mal kommt, kann auch einfach nur zuhören. Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Freien Deutschen Autorenverband.

 

Montag, 13. Juni, 16 bis 19 Uhr

BibLab-C: Freifunk Sprechstunde, TIETZ Edition

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei,

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Der Freifunk Chemnitz e.V. trifft sich inmitten einer seiner größten Installationen und zeigt in gemütlichem Umfeld, was mit WLAN heute alles machbar ist.

Vom einfachen Router, den man sich ans Fenster stellt bis zur komplexen Veranstaltungsplanung könnt ihr mit entsprechenden Fragen vorbeikommen oder gemeinsam mit uns euren ersten eigenen Freifunk-Router einrichten.

Zielgruppe: Technikinteressierte und Veranstaltungsplaner:innen

Mindestteilnehmendenzahl: zwei bis zehn Personen

Veranstalter: Freifunk Chemnitz e.V.

 

Dienstag, 14. Juni, 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

BibLab-C: Einführung MedienLabor

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Sie haben Schallplatten und Audio/VHS-Kassetten daheim, die Sie endlich in Ihrer digitalen Playlist haben wollen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon digitalisieren Sie eigenhändig Ihre Sammlungen.

Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Interessierte
 

Dienstag, 14. Juni, 10 Uhr, 11.30 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)

BibLab-C: Einführung AudioStudio

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Sie wollten schon immer mal einen Podcast oder ein Hörspiel produzieren? Sie suchen nach einem Raum, um Ihre eigene Komposition digital aufzunehmen und abzumischen? Dann nutzen Sie die Technik im BibLab-C! Heute zeigen wir Ihnen, wie es geht, morgen schon senden Sie Ihre Stimme und Ihre Songs in die Welt.

Zielgruppe: Einführungsveranstaltung für Interessierte

 

Donnerstag, 16. Juni, 15 bis 18 Uhr

Let‘s play - Zocken in der Bibo - Virtual Reality Spezial

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zielgruppe: empfohlen ab 12 Jahren.

Wir wagen uns in die Welt der Virtual Reality und testen eine Oculus Quest und die PlayStation VR-Brille. Einsteiger und Einsteigerinnen können mit ihrem Handy und einer einfachen Pappbrille erste VR-Erfahrungen sammeln.
 

Donnerstag, 16. Juni, 19 Uhr

Stefan Heyms Meisterwerk: 50 Jahre „Der König David Bericht“

Zeitzeugengespräch mit Heinfried Henniger

Ort: TIETZ, Stefan-Heym-Forum im Tietz, 3. Stock

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kontakt: heym.gesellschaft@stadt-chemnitz.de

Gegen Ende des Jahres 1973 - im April hatte Stefan Heym seinen 60. Geburtstag gefeiert - erschien im Berliner Buchverlag Der Morgen ein außergewöhnlicher Roman: „Der König David Bericht“. Ein Jahr zuvor bereits in der Bundesrepublik veröffentlicht, wurde der Roman in der DDR mit Fug und Recht ein politisch-literarisches Ereignis. Der Honecker-Staat hatte sein Publikationsverbot überraschend aufgehoben. Stefan Heym holte eine spannende und blutige Episode aus dem Alten Testament listig in die Gegenwart und ließ so Personenkult, Herrscherwillkür und das Gehabe eines totalitär gefärbten „Hofes“ zeitlos erscheinen. Heinfried Henniger hat als Lektor des Buchverlages Der Morgen ab den 1970er-Jahren eng mit Stefan Heym zusammengearbeitet. Durch den Abend führt Dr. Ulrike Uhlig.


Vom 20. bis 25. Juni 2022:
Aktionswoche zum „3. Bundesweiten Digitaltag“ in der Stadtbibliothek

Digital ist besser?! Das BibLab-C lädt Sie ein, sich mit Krümelmonstern und Datenkraken zu treffen, sich mit Spuren im Netz und Ihrem digitalen Nachlass bekannt zu machen und über Alterstechnologien zu diskutieren.

 

Montag, 20. Juni, 18 bis 19 Uhr

BibLab-C: Spuren im Netz - Wie groß ist unser digitaler Fußabdruck?

Handlungsempfehlungen für Eltern

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Veranstaltungssaal

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Spuren im Sand verschwinden schnell, Spuren im Netz sind hartnäckiger und halten sich mitunter ewig. Doch wie schnell hinterlassen wir online unseren Fußabdruck? Denn nicht nur das, was wir in sozialen Netzwerken selbst eintragen, wird gespeichert. Auch Klicks, Seitenaufrufe und Co. tragen beim Surfen dazu bei, dass umfangreiche User-Profile angelegt werden können.  Durch immense Voreinstellungen und unverständliche Cookie-Regelungen bekommen Unternehmen ein detailliertes Bild davon, wer da vor dem Rechner oder Smartphone sitzt.  In unserem Workshop zeigen wir, wie wir uns mit ein paar einfachen Kniffen anonymer und sicherer im Netz bewegen können und beim Surfen trotzdem auf nichts verzichten müssen.

Bitte bringen Sie, wenn vorhanden, ein eigenes Smartphone/Tablet mit zur Veranstaltung.

Zielgruppe: Erwachsene, Veranstalter: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

 

Dienstag, 21. Juni, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Bibliothek digital – Die Online-Angebote der Stadtbibliothek kurz erklärt und ausprobiert.

Ort: Informationsstand im Eingangsbereich der Zentralbibliothek

Eintritt: kostenfrei

Zielgruppe: Nutzer:innen der Stadtbibliothek Chemnitz

 

Mittwoch, 22. Juni, 16 bis 18 Uhr

BibLab-C: Tschüss Datenkrake – Ein Leben ohne Google

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich

Eintritt: kostenfrei,

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Gezeigt werden alternative Möglichkeiten zu Google und dessen Anwendungen. Es gibt sie, auch außerhalb der Nische. An anschaulichen Beispielen werden Tipps und Tricks vermittelt um Google aus der eigenen Privatsphäre zu verbannen!

Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene, Veranstalter: Stadtfabrikanten e.V. / Projekt FabLab Chemnitz


Donnerstag, 23. Juni, 17 bis 19 Uhr

BibLab-C: Digitales Tracking – was steckt hinter der Datenanalyse oder Cookies – Mit Liebe serviert oder doch nur für das Krümelmonster

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei,

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Einblick in die Tracking-Methoden großer Konzerne und was dagegen hilft.

Wozu dient Tracking? Kann es ein Internet ohne Tracking geben? Ist die Cookie-Party langsam vorbei?

Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene.

Veranstalter: Stadtfabrikanten e.V. / Projekt FabLab Chemnitz

 

Freitag, 24. Juni, 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Bibliothek digital – Die Online-Angebote der Stadtbibliothek kurz erklärt und ausprobiert.

Ort: Informationsstand im Eingangsbereich der Zentralbibliothek

Eintritt: kostenfrei


Freitag, 24. Juni, 15 bis 17 Uhr

Stressfrei in die Ferien mit unseren Online-Angeboten

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Kinderwelt

Eintritt: kostenfrei

Unser Bestand an E-Medien wurde in den letzten Jahren insbesondere für Kinder und Jugendliche vergrößert. Wir laden dazu ein, in unserem vielfältigen Angebot an E-Books und E-Audios zu stöbern. Unsere Lektorinnen stellen ausgewählte Highlights vor. Insbesondere in der Reisezeit ist es von Vorteil, auf diese Alternative zurückgreifen zu können. Auch die Teilnahme am „Buchsommer“ ist mit unseren E-Books möglich!

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, Familien

 

Freitag, 24. Juni, nachmittags

BibLab-C: Living Lab

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, OpenSpace

Eintritt: kostenfrei,

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Haben Sie sich schon einmal darüber geärgert, dass Produkte total an Ihrem Alltag und Ihren Bedürfnissen vorbei entwickelt wurden? Damit das nicht mehr passiert, schaffen wir vom Q-HUB Chemnitz einen Raum zum Austausch und Mitwirken beim Entwicklungsprozess von verschiedenen Alterstechnologien – kurz AgeTech.

In unserer ersten Veranstaltung im BibLab-C diskutieren wir gemeinsam in einer offenen Runde das Thema digitaler Nachlass hinsichtlich verschiedener Möglichkeiten, Vorteile und Bedenken. Hier können Sie sich mit Ihrem Erfahrungsschatz und Ihren Ansichten einbringen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!

Zielgruppe: Erwachsene ab 55 Jahren, Veranstalter: Q-HUB und memoresa

 

Freitag, 24. Juni, 18 bis 19.30 Uhr

BibLab-C: Digitale Vorsorge – Was passiert mit meinen Daten?

Ort: online aus den Räumen der Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Teilnahme: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Egal ob E-Mail-Konto oder Internetshops: Wer digital unterwegs ist, hinterlässt Spuren, auch über den Tod hinaus. Wer hat nach dem Tod Zugang zu Online-Konten? Was passiert mit den Inhalten sozialer Netzwerke? Wer darf auf meine E-Mails und Online-Konten zugreifen oder sie löschen? Fragen, wie jeder selbst digital vorsorgen kann und welche Möglichkeiten nach dem Tod oder bei Handlungsunfähigkeit des Betroffenen bestehen, werden wir in diesem Online-Seminar beantworten.

Zielgruppe:  Erwachsene, Mindestteilnehmendenzahl: drei Personen

Veranstalter: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

 

Samstag, 25. Juni, 10 bis 14 Uhr

Bibliothek digital – Die Online-Angebote der Stadtbibliothek kurz erklärt und ausprobiert. 

Ort: Stadtteilbibliothek im Vita-Center, Informationsstand

Eintritt: kostenfrei

 

Montag, 27. Juni, 14 bis 16.30 Uhr

„Fit am Tablet“ – Anfänger-Workshop für Senioren

Teil 3: Wir lernen die digitalen Angebote der Stadtbibliothek Chemnitz kennen

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Lernraum

Eintritt: kostenfrei,

Anmeldung unter Tel: 0371 488-4222  bzw. per E-Mail an: Anke.Ohndorf@stadtbibliothek-chemnitz.de

Im mehrteiligen Workshop an drei aufeinanderfolgenden Montagen können Sie unter Anleitung erste Kenntnisse zur Nutzung von Tablets erwerben. Sie benötigen zur Teilnahme keine Vorkenntnisse und auch kein eigenes Gerät.
 

Samstag, 25. Juni, 10 bis 14 Uhr

Bibliothek digital – die Onlineangebote der Stadtbibliothek kurz erklärt und ausprobiert.

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, Wladimir-Sagorski-Straße 22, Informationsstand

Eintritt: kostenfrei

 

Montag, 27. Juni, 14.30 Uhr

Lesezeit – Zusammen liest man weniger allein

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder

Eintritt: kostenfrei

Vorlesepatin Regina Klinger liest aus „Wunder wirken Wunder“ von Eckart von Hirschhausen. Im Buch geht es ums Leben, Lachen und Weinen, um Krankheit und Heilung, Erklärliches, Wundersames und auch um den Tod.

 

Dienstag, 28. Juni, 16.30 bis 18 Uhr

BibLab-C: Rechtschreibung wie Graut und Rühben? – Locker bleiben!

Wie Eltern mit den Lernschwierigkeiten ihrer Kinder umgehen können

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, OpenSpace

Eintritt: kostenfrei,

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Susann Hartmann vom DUDEN-Institut Chemnitz lässt Eltern im Selbstversuch die Tücken beim Lesen- und Schreibenlernen erfahren. Im Erfahrungsaustausch und mit viel Charme erklärt die Lerntherapeutin, wie Eltern ihre Kinder gut unterstützen können, wann sie locker bleiben können und wann eine professionelle Unterstützung im Lernprozess hinzugezogen werden sollte.

Zielgruppe: Eltern, Lehrkräfte, Lernbegleitende, die interessierte Öffentlichkeit

Veranstalter: koalpha

 

Mittwoch, 29. Juni, 15 Uhr

Lesezeit – zusammen liest man weniger allein

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11

Eintritt: kostenfrei

Schluss mit einsamer Lektüre in den eigenen vier Wänden! Unsere Vorlesepatin Petra Lory hat wieder interessante Bücher für Erwachsene ausgesucht und liest daraus vor.


Donnerstag, 30. Juni, 15 bis 18 Uhr

Let‘s play - Zocken in der Bibo

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C

Eintritt: kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zielgruppe: empfohlen ab 12 Jahren.

Wir spielen ausleihbare PS4- und Nintendo Switch-Spiele und stellen neue Games vor.

 

Dienstag, 30. Juni, 15.30 bis 17 Uhr

BibLab-C: Schreibwerkstatt

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, BibLab-C, MakerBereich

Teilnahme: 3 Euro,

Anmeldung erbeten unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de/biblab-c/veranstaltungen

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

Na, was läuft in deinem Kopfkino? Jongliere mit Worten, finde dein Thema und einen guten Titel. Mit kreativen Impulsen und dem nötigen Hauch Anleitung kommst du bei uns in deinen Schreibflow.

Veranstalter: ERIKA e. V.


Wiederkehrende Veranstaltungen


dienstags, 13 bis 15 Uhr

Refugees welcome in the library!

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Kultur & Länder

Eintritt: kostenfrei

Lernpaten helfen beim Lernen der deutschen Sprache und bei Hausaufgaben der DaZ- und DaF-Kurse (Deutsch als Zweit- / Deutsch als Fremdsprache).

 

dienstags, 15 bis 18 Uhr

Facharbeits-Sprechstunde für Schüler/innen

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung mit Angabe des Themas der Facharbeit ist erforderlich unter Tel. 0371 488 4222, per E-Mail: facharbeit@stadtbibliothek-chemnitz.de oder persönlich in der Bibliothek.

Wir helfen beim Recherchieren in Bibliothekskatalogen sowie Online-Datenbanken und bieten kostenlos Hilfe zur Selbsthilfe für eine effektive Recherche.


Termine nach Absprache

E-Book-Sprechstunde

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Bereich Wissenschaft & Technik

Eintritt: kostenfrei

Sie haben Probleme mit Ihrem E-Book-Reader oder wissen nicht, woran die Ausleihe von E-Medien bei Ihnen scheitert? Wir helfen im Rahmen einer individuellen Beratung.
Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin unter Tel. 0371 488 4254 oder per E-Mal an: steffi.fischer@stadtbibliothek-chemnitz.de



Montag, 13./20./27. Juni, jeweils 14 bis 16.30 Uhr |

BibLab-C: Workshopreihe „Fit am Tablet“

Ort: TIETZ, Zentralbibliothek, Lernraum 1, 2. Etage

Eintritt: kostenfrei, Anmeldung erbeten unter Tel. 0371 488 4222 oder per Mail an: Anke.ohndorf@stadtbibliothek-chemnitz.de

Zielgruppe: Seniorinnen und Senioren

In einem dreiteiligen Workshop erlernen Sie den Umgang mit mobilen Endgeräten. Dadurch sind Sie in der Lage, Ihr Smartphone bzw. Ihr Tablet so einzusetzen, dass Sie die digitalen Angebote der Stadtbibliothek Chemnitz nutzen können.

Sie benötigen zur Teilnahme am Workshop kein eigenes Gerät. Außerdem sind keine Vorkenntnisse nötig.


Vorlesen

Auf leisen Sohlen… Geschichten zum Zuhören

vorgetragen für alle mit gespitzten Ohren

Unsere Vorlesepaten lesen neueste Kinderbücher, Klassiker, „Bestseller“ der eigenen Kinderzeit oder auch selbst geschriebene Texte. Der Eintritt ist frei.

Die Termine:

dienstags, 7./14./21./28. Juni, jeweils 16.30 Uhr

Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

samstags, 4./11./18./25. Juni, jeweils 11 Uhr

Ort: Zentralbibliothek, Kinderwelt

samstags, 4./11./18./25. Juni, jeweils 10.30 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek Vita-Center, W.-Sagorski-Straße 22

dienstags, 7./14./21./28. Juni, jeweils 16 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek Einsiedel, Einsiedler Hauptstraße 79b

dienstags, 7./14./21./28. Juni, jeweils 16.30 Uhr

Ort: Stadtteilbibliothek im Yorckgebiet, Scharnhorststraße 11


Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/