Erste Sitzung der AG Rad in 2021
Mitglieder und Interessenvertreter:innen trafen sich per Videokonferenz
Unter Leitung des Bürgermeisters für Stadtentwicklung und Verkehr, Michael Stötzer, fand am Donnerstag, dem 14. Januar, die erste Sitzung der AG Rad in 2021 statt. Die AG, zu der alle im Stadtrat vertretenen Fraktionen, alle Bürgerplattformen, radverkehrsaffine Interessenvertretungen (ADFC, VCD, BUND, AGENDA / AG Mobilität) sowie Schüler:innen-, Student:innen- und Elternvertreter eingeladen waren, tagte erstmals in seiner Historie digital als Videokonferenz. Der Zuspruch war sehr groß und so konnte mit bis zu 24 Teilnehmenden beraten und diskutiert werden.
Inhaltliche Schwerpunkte waren der Bericht der Stadt Chemnitz zu diversen Projekten zum Bau von Radverkehrsanlagen (u.a. Sachstand Forschungsprojekt NUMIC [numic.city], Einrichtung einer Fahrradstraße im Zuge der Reichenhainer Straße zwischen Lutherstraße und Campusplatz, Sachstand Radschnellweg Küchwald-Wüstenbrand, Sachstand Radweg Erfenschlag, Sachstand Radschnellweg Chemnitz – Limbach-Oberfrohna), die Vorstellung des aktuellen Sachstandes zum Entwurf für den Verkehrsentwicklungsplan (VEP) 2040 (alle Informationen unter www.chemnitz.de/vep2040) sowie die Vorschläge der Stadt Chemnitz zur Methodik bei der Fortschreibung der Radverkehrskonzeption.
Zur Fortschreibung der Radverkehrskonzeption (Beschlussantrag BA-004/2019) beabsichtigt die Stadt Chemnitz aus der Mitte der AG Rad ein Kernteam zu bilden und mit diesem ko-kreativ diverse Aspekte zum Radverkehr zu bearbeiten. Die so erarbeiteten Ideen und Vorschläge sollen anschließend mit der AG Rad und der Öffentlichkeit debattiert, angepasst und weiterentwickelt werden. Aus der Summe der Diskussionsergebnisse formt sich dann die neue Radverkehrskonzeption. Als Bearbeitungszeit wurden die Jahre 2021/22 vorgeschlagen. Eine Beschlussfassung der Radverkehrskonzeption Ende 2022 wird angestrebt.
Das vorbeschriebene Vorgehen wurde durch die Anwesenden Mitglieder der AG Rad ohne Gegenstimmen befürwortet. Die Bearbeitung der Radverkehrskonzeption hat bereits begonnen (aktueller Stand: Evaluierung) und soll nunmehr in 2021 intensiviert werden.