24.01.2019
Pressemitteilung 43

Hundert Jahre Volkshochschule Chemnitz


Volkshochschule startet Jubiläumssemester

Die Chemnitzer Volkshochschule besteht am 9. Februar 2019 seit einhundert Jahren. Dieses Jubiläum begeht die Volkshochschule mit einem Jubiläumssemester: In der Zeit von März bis September 2019 ist neben dem neuen Kursprogramm auch eine vierteilige Reihe mit besonderen Vorträgen und Gesprächsrunden geplant. Die Reihe heißt „Visionen“ und legt den Schwerpunkt auf die Frage: „In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“ Kulturbürgermeister Ralph Burghart: „Seit hundert Jahren leistet die Volkshochschule Chemnitz eine hervorragende Bildungsarbeit. Viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer halten uns seit Jahrzehnten die Treue. Mit der Visionsreihe wollen wir uns bei unseren Kunden bedanken und ihnen etwas zurückgeben.“


Festveranstaltung zum Auftakt am 1. März 2019
Den festlichen Auftakt bildet eine Festveranstaltung am 1. März 2019 im Veranstaltungssaal im TIETZ, zu der renommierte Gäste aus der regionalen Politik, aus Verbänden, Kursleitende und Kooperationspartner der Volkshochschule eingeladen sind.

Ähnlich wie bei der Chemnitzer Volkshochschule jähren sich in Sachsen die Jubiläen anderer Volkshochschulen. Herr Prof. Dr. Klemm, Geschäftsführer des Sächsischen Volkshochschulverbandes, wird über die Entwicklung der Weiterbildungseinrichtungen in ganz Sachsen referieren.

An diesem Abend stellt die Volkshochschule auch die neueste eigene Publikation „Auftrag Bildung – Hundert Jahre Volkshochschule Chemnitz“ vor. Anschließend wird in den Räumen der Einrichtung die Ausstellung „Hundert Jahre Volkshochschule Chemnitz“ eröffnet. Sie zeigt historische Dokumente der Volkshochschule von der Gründungszeit bis zum heutigen Tag. Zu sehen sind Originalabdrucke aus dem Stadtarchiv von alten Lehrplänen der VHS der 20iger Jahre bis zu ehemaligen Besucherkarten und Fotografien der damaligen Kursräume. Auch die Titelseiten der Programmhefte von 2004 bis 2019 werden ausgestellt genauso wie historische Werbeplakate, so zum Beispiel das 1949er „Allgemeine Werbeplakat der Volkshochschulen in der neu gegründeten DDR“. Diese Ausstellung wird ab dem 2. März bis Ende Juli 2019 zu den Öffnungszeiten der Volkshochschule für alle interessierten Chemnitzerinnen und Chemnitzer sowie Gäste der Stadt zu sehen sein.


VISIONSREIHE „In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“
Peter Sloterdijk am 08.03.2019, 19:00 Uhr

Für den nächsten Höhepunkt am 8. März 2019 wird Peter Sloterdijk erwartet. Der renommierte Philosoph war von 1992 bis 2016 Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und dortiger Rektor von 2001 bis 2015. Er wurde mit zahlreichen Auszeichnungen, u. a. dem Ludwig-Börne-Preis (2013) sowie dem Helmuth-Plessner-Preis (2017) geehrt. Gemeinsam mit Rüdiger Safranski moderierte er von 2002 bis 2012 die Sendung „Das Philosophische Quartett“. Peter Sloterdijk wird als Gastredner das Sommersemester 2019 der Volkshochschule eröffnen. Diese Semesterauftaktveranstaltung ist gleichsam der Start der neuen vierteiligen Visionsreihe zum Thema „In welcher Gesellschaft wollen wir leben?“. Im Rahmen dieser Reihe von besonderen Vorträgen mit anschließenden Gesprächsrunden wird der bekannte Philosoph zum Thema sprechen und aus seinem neuesten Buch „Neue Zeiten und Tage: Notizen zur Gegenwart“ lesen.
 

Raúl Krauthausen am 06.05.19, 19:00 Uhr
Die zweite Station der vierteiligen Visionsreihe steht am 6. Mai 2019, 19:00 Uhr, unter dem Thema „Leidenschaft statt Mitleid“. Raúl Krauthausen spricht in seinem Vortrag über den Umgang mit Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft. Selber mehrfach schwerstbehindert ist er einer der bekanntesten Sprecher für Menschen mit Behinderung, Gründer der Sozialhelden und als Aktivist in Sachen Inklusion deutschlandweit bekannt. Der Name Raúl Krauthausen ist untrennbar verbunden mit der von ihm erfundenen Wheelmap.org, einer weltweiten digitalen Landkarte barrierefreier Plätze, die von Usern erstellt wird, sowie mit dem Einsatz für ein gutes Teilhabegesetz.
 

Petra Gerster am 21.06.19, 19:00 Uhr
Die bekannte ZDF-Moderatorin der Nachrichten-Sendung „heute“ Petra Gerster setzt sich besonders für Bildung und Erziehung ein. Sie wird am 21. Juni 2019 als dritte Rednerin für die Volkshochschule Chemnitz zu diesem Thema referieren.
 

Jörg Armbruster am 13.09.19, 19:00 Uhr
Der Journalist und ehemalige ARD-Korrespondent Jörg Armbruster ist Experte für aktuelle Themen aus den Bereichen Politik und Medien. Jörg Armbruster hatte als Redakteur und Reisekorrespondent Einsätze im Golfkrieg und bei den Wahlen in Südafrika. Von 1999 bis 2005 und ab 2010 war Jörg Armbruster Studio-Leiter des ARD-Studios in Kairo und hat dort die Umwälzungen im Zuge des Arabischen Frühlings miterlebt. Der sich im Dezember 2012 in den Ruhestand verabschiedete Fernsehkorrespondent und Träger des Hanns-Joachim-Friedrich-Preises wird seine Themen für diesen letzten Vortrag aufgreifen.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden im Foyer des TIETZ statt. Sie sind offen für alle Interessierten. Anmeldungen für diese Veranstaltungen sind jeweils etwa einen Monat vorher telefonisch oder persönlich zu den Öffnungszeiten der Volkshochschule möglich. Die Anmeldungen sind namensgebunden. Pro Anmelder sind maximal zwei Karten erhältlich, solange die Plätze reichen. Alle Informationen werden auch auf www.vhs-chemnitz.de aktuell veröffentlicht. Auch für diese Veranstaltung werden Vertreter aus Politik, Verbänden und Kooperationseinrichtungen eingeladen.


SOMMERPROGRAMM der Volkshochschule
Die neuen Kurse für das Sommersemester 2019 starten am 4. März. Anmeldungen dazu sind bereits auf www.vhs-chemnitz.de oder am Servicetresen möglich. Zu den Schwerpunkten gehören wegen der großen Nachfrage die Fremdsprachen. Insgesamt 19 verschiedene Fremdsprachen können im Sommersemester in insgesamt 164 Kursen erlernt werden. Neu dabei sind u. a. Isländisch sowie die Urlaubsvorbereitung Finnisch für Unterwegs oder Thai für Unterwegs. Eng wird es schon jetzt in vielen Englisch-Konversationskursen, die in den Stufen von A2 bis C1 angeboten werden.

Die Bildungsreisen sind fast alle schon ausgebucht. Wer noch einen Platz ergattern möchte, sollte sich beeilen. Wer zu spät kommt, kann sich auf Wartelisten setzen lassen – häufig lohnt sich das.

Neu im Programm sind die Probierkurse für Steppen, Schneidern, Schnitzen oder Klöppeln. In den Einzelveranstaltungen kann jeder Besucher einen persönlichen Eindruck bekommen und für sich herausfinden, ob so ein Kurs auch tiefergehend etwas für sich sein könnte.

2019 jährt sich auch zum 100. Mal die Gründung des Bauhauses. Zu diesem Anlass bietet die VHS drei Spezialkurse an. So wird bei einer Führung auf dem Kaßberg eingeladen, das ehemalige Wohnhaus der Bauhaus-Ikone Marianne Brandt zu besuchen.

Im Sommer werden natürlich auch bewährte Kurse wieder mit dabei sein. Dazu gehören die Kreativkurse wie Aquarellmalerei und Ikebana genauso wie die alten Handwerkstechniken Weben, Schmieden oder Holzbildhauerei. Wer am Spezialkurs der Malerei im Grenzbereich „Wo fängt Farbe oder Buntheit an und wo hört Unbunt auf“ der Künstlerin Ines Hildur dabei sein möchte, sollte sich schnell anmelden. Es werden Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet.

Stark nachgefragt sind auch die Bewegungskurse. Ob systematisches Ganzkörpertraining mit Pilates oder Yoga, ob Problemzonen-Training mit Bauch-Beine-Po-Kursen und Rückenschule oder mit aktivierender Musik zum Zumba-Fitness und Bauchtanz, an der Volkshochschule kann jeder seine Wahlkurse finden. Das Sommersemester endet am 8. September 2019. Mehr Informationen stehen auch auf www.vhs-chemnitz.de.


HINTERGRUND
Zur Geschichte der Volkshochschule
Vor hundert Jahren sollte in Chemnitz ein vollkommen neuer Lernort entstehen. Ein Lernort, der dem wachsenden Bildungsbedürfnis der Arbeiter und Angestellten nachkam, offen für jeden, der lernen will, unabhängig von seiner sozialen Herkunft.  Ziel war von Anfang an „eine vertiefte Beschäftigung mit den Kulturgütern der Menschheit“, so die Leitsätze von 1919, und mit den Natur- und Geisteswissenschaften. Die ersten Vorlesungen boten damals unter anderem Einblicke in die bürgerlichen Rechnungsarten, in Kunstgeschichte und Bürgerliches Recht. Angeboten wurden auch praktische Übungen zu Zimmergymnastik. Im ersten Jahr zählte die Volkshochschule sofort 7.099 Hörer, wie die Teilnehmenden damals hießen.

Die Gründung der Weimarer Republik 1918/19 und die Einführung des Wahlrechts für Frauen fallen zeitlich zusammen mit der Gründung der Volkshochschule. Parteipolitische und weltanschauliche Neutralität wurden schon 1919 in den ersten Leitsätzen der Volkshochschule festgeschrieben. Gesellschaftliche Entwicklungen stellten die Volkshochschule immer wieder vor neue und zusätzliche Aufgaben:

  • 20er Jahre: Themenschwerpunkte Frauenbildung und Erwerbslosenschulungen in den Jahren der Wirtschaftskrise
  • Nach dem 2. Weltkrieg: „Erziehung der Bevölkerung im Geiste der Demokratie, des Antifaschismus und des Antimilitarismus“ laut Anlage zum Befehl Nr. 22 SMAD (Sowjetische Militäradministration in Deutschland)
  • DDR: berufliche Bildung zur Fachkräftesicherung
  • Noch bis Anfang der 90er Jahre: Nachholen von Schulabschlüssen
  • Aktuell: Zuwanderer benötigen Integrations- und Deutschkurse


Die Volkshochschule versteht sich von Beginn an als Ort der Demokratie und orientiert sich seit 100 Jahren am Humanismus und der Idee der ganzheitlichen Bildung des Menschen.


Die Chemnitzer Volkshochschule heute
Die Chemnitzer Volkshochschule besteht seit 1919. Im Jahr 2019 feiert sie ihr hundertjähriges Jubiläum. Die Volkshochschule liegt im Herzen der Stadt Chemnitz, direkt an der Zentralhaltestelle, an der Moritzstraße 20. Im TIETZ belegt die Volkshochschule als größter kommunaler Bildungsträger die vierte und fünfte Etage mit insgesamt 33 hochmodernen und zumeist multifunktionalen Kursräumen. An der Volkshochschule sind 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und circa 400 Lehrer aus über 30 Ländern beschäftigt. An ca. 32.000 Unterrichtsstunden haben über 14.000 Lernende aus fast 70 Ländern teilgenommen. (Erhebung aus 2018)

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/