16.01.2019
Pressemitteilung 33

„Kultur Raum geben“


Eine Kulturstrategie für die Stadt Chemnitz

Die Stadt Chemnitz legt in der kommenden Stadtratssitzung am 30. Januar 2019 mittels Vorlage die Kulturstrategie vor, die unter dem Motto „Kultur Raum geben“ steht. Schwerpunkt der Strategie ist die kulturelle Entwicklung der Stadt Chemnitz 2018 bis 2030. Nach dem Beschluss des Stadtrates werden unter Federführung des Kulturbetriebes Formate entwickelt, um die Kulturstrategie zu realisieren.


Mit der Chemnitzer Kulturstrategie 2018 bis 2030 wird die kulturelle Integration auf drei Ebenen gefördert: Auf der individuellen Ebene werden kulturelle Interessen der Bürgerschaft erkannt und bewahrt. Es geht darum, Kulturelles für alle Bevölkerungsgruppen der Stadt zugänglich zu machen. Auf stadträumlicher Ebene gibt die Kulturstrategie Impulse bei der Entwicklung von Leitlinien zu gesamtstädtischen Planungen sowie gesellschaftlichen Fragen der Stadtentwicklung. Auf europäischer Ebene soll die Kulturstrategie die Stadt Chemnitz in die überregionale und internationale Kulturlandschaft verankern.


Die Kulturstrategie setzt sich die Erleichterung des Zugangs zu Kultur zum Ziel. Sie soll den Austausch zwischen Akteuren optimieren und eine kommunikative Vernetzung schaffen. Kulturschaffende sollen weiter geschult und professionalisiert werden. Sie umfasst sechs Themenfelder und formuliert wichtige Handlungsausrichtungen.

  • Moderne(s) in Chemnitz
  • Gebt Raum! Voraussetzungen schaffen, Fördermodelle entwickeln
  • IndustrieKultur
  • Kultur- und Kreativwirtschaft als Impulsgeberin
  • Kulturelle Bildung
  • Kulturkommunikation, Kulturmarketing und Internationale Kooperation


Diese Themenfelder sollen durch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Beispiel für diese Maßnahmen sind u. a. erleichterte Antragsverfahren für Kulturförderung, die Möglichkeit von mehrjährigen Förderungen sowie die Förderung von spontan entstehenden Projekten und einen jährlichen Reservefonds. Weitere wichtige Maßnahmen betreffen die Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Marketingaktivitäten.


Hintergrund und Zusatzinformationen:
Am 19. Mai 2004 wurde vom Stadtrat der Kulturentwicklungsplan beschlossen. Bis zum Jahr 2015 wurden eine Reihe von Vorarbeiten für die Erarbeitung einer neuen Kulturstrategie für die Stadt Chemnitz beschlossen. Ab 2016 wurden in einem breit angelegten dynamischen Prozess sechs Themenfelder erarbeitet, die für einen mittelfristigen Zeitraum bis zum Jahr 2030 einen Leitfaden bilden sollen. Am 31. Mai 2018 beschloss der Kulturausschuss (Vorlage Nr. B-154/2018) die inhaltlichen Schwerpunkte für die umfänglich auszuarbeitende Kulturstrategie. Die Öffentlichkeit wurde mit der Auslage der Vorlage B-154/2018 und im Rahmen des „Debattentages Kulturstrategie“ am 3. Mai 2018 einbezogen. Hinweise und Vorschläge wurden bei der weiteren Bearbeitung der Strategie berücksichtigt. Bis August 2018 arbeiteten darauffolgend die Beteiligten am Prozess der Kulturstrategie vorgeschlagene Maßnahmen zu den Themenfeldern tiefergehend aus und gewichteten diese, um sie im Komplettdokument „Kulturstrategie der Stadt Chemnitz für die Jahre 2018 bis 2030“ abzubilden.

 

Die Kulturstrategie wurde von rund 150 Personen gemeinsam entwickelt. Diese wirkten zu großen Teilen ehrenamtlich in Themengruppen, in Workshops und Zukunftswerkstätten mit. Ein Lenkungsteam koordinierte den gesamten Prozess unter Federführung des Kulturbetriebes. Das Redaktionsteam führte alle vorliegenden Ergebnisse zusammen, erarbeitete und strukturierte die Texte.

 

 

 

 

 

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle Stadt Chemnitz

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