15.12.2015
Pressemitteilung 749

Ausstellung zeigt Geschichten und Gesichter aus der Stadt


Stadtmarketingkampagne „Die Stadt bin ich“ zeigt Chemnitzer Macher im Ausstellungsraum Rathaus

Einladung zur Ausstellung Macher der Woche

Eine neue Ausstellung mit 70 Geschichten und Gesichtern aus der Stadtmarketingkampagne „Die Stadt bin ich“ ist seit heute im Ausstellungsraum, Rathaus zu sehen. Unter dem Titel „Chemnitzer Macher“ erzählen verschiedene Persönlichkeiten aus Chemnitz über ihre Liebe zur Stadt und ihre beruflichen oder ehrenamtlichen Leidenschaften. Sie alle sind in der seit März 2014 veröffentlichten Interviewreihe „Macher der Woche“ befragt worden.

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig: „Die Antworten auf die Frage, was Chemnitz ausmacht, sind so vielfältig wie die Stadt selbst. Die Interviews aus der Macher-Reihe lassen uns oftmals staunen, was es in Chemnitz alles gibt. Entstanden ist ein Kaleidoskop unterschiedlicher Sichtweisen auf eine Stadt, die vom kreativen Umgang mit ihren vorhandenen Möglichkeiten lebt.“

In der Ausstellung kommen Erfinder, Sportler und Unternehmer ebenso zu Wort, wie Betreiber von Clubs und Szenekneipen. Und Chemnitzer, die einfach loslegen, die
kleine Festivals und große sportliche Veranstaltungen organisieren oder Hilfsaktionen für Menschen in Not starten.

„Wir bedanken uns mit dieser Ausstellung bei allen Unterstützern und Machern, die Chemnitz zu einer liebenswerten und lebenswerten Stadt machen“, so Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig zur Ausstellungseröffnung am Dienstagabend.

Regelmäßig haben in der „Macher der Woche“–Reihe Persönlichkeiten aus der Stadt erzählt, was sie antreibt und welche Ideen sie voranbringen. Beispielsweise spricht der frühere Schauspieldirektor Hartwig Albiro über seine Rolle bei der friedlichen Revolution und seinem Engagement bei der AG Friedenstag. Oder Alexander Liebers, Organisator und Macher des Heavy 24, erzählt von seinem legendären Mountainbikerennen, das er in Rabenstein auf die Beine stellt. Vertreten in dieser Serie sind ebenso Erfolgsgeschichten, wie die der Firma Megware – das einzige deutsche Unternehmen, das es mit drei Hochleistungsrechnern unter die Top 500 der schnellsten Computer der Welt geschafft hat. Auch eine »echte« Weltmeisterin hat sich zu den »Machern der Woche« gesellt: Frizzi Seltmann, die drei Goldmedaillen bei der Weltmeisterschaft im Seilspringen in Paris errang. Übrigens: Macher-Qualitäten kann man schon in ganz jungen Jahren beweisen, so wie der 11-jährige Sven Leuoth zum Beispiel. Der Schüler verkörperte in diesem Jahr das gleichnamige Maskottchen des Internationalen Filmvestivals »Schlingel«.

Die Interviews wurden im Amtsblatt und auf www.die-stadt-bin-ich.de veröffentlicht. Zum Jahresende soll daraus noch ein Macher-Magazin entstehen.

Die Ausstellung kann bis zum 15. Januar 2016 während der Öffnungszeiten des Chemnitzer Rathauses (Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr und Freitag 8 bis 16 Uhr) besucht werden.

Zur Marketingkampagne „Die Stadt bin ich“:
Die Marketingkampagne „Die Stadt bin ich“ zeigt seit März vergangenen Jahres, welche spannenden Geschichten in Chemnitz stecken und wer die Menschen sind, die vor Ort anpacken, aufbauen und anschieben.

In diesem Jahr warb die Kampagne mit dem Motto „Entfalte Dich“ vor allem bei jungen Menschen um Interesse, die Platz für ihre Ideen oder ihren Start ins Berufsleben suchen. Die etwas gründen, aufbauen, erträumen und verwirklichen wollen.  Echte Chemnitzerinnen und Chemnitzer zeigten auf Plakaten, die überregional erschienen, was in der Stadt möglich ist.

Wichtige Kommunikationsplattform blieb die Internetseite www.die-stadt-bin-ich.de auf der Bekenntnisse, redaktionelle Beiträge, Veranstaltungshinweise wie Rock am Kopp und Lieblingsplätze der Chemnitzerinnen und Chemnitzer nachzulesen sind. Rund 400.000 Klicks verzeichnet die Internetseite bis heute. Neben ihr gehört die Facebook-Seite www.facebook.com/diestadtbinich mit mehr als 2700 Likes zur Online-Dialog-Plattform.

Hinzu gesellt sich die Seite www.chemnitz-will-dich.de die mit zahlreichen harten Fakten und augenzwinkernden Argumenten Noch-nicht-Chemnitzer von der Stadt überzeugen will. Zum Beispiel gibt es Überraschendes in der neuen Rubrik „Nu gu(c)ke an“, außerdem gute Gründe, in die Stadt zu kommen und Fundstücke aus dem Netz.

Zwei Rock am Kopp-Konzerte in diesem Jahr sorgten für gute Stimmung in der Innenstadt. Mehrere tausend Menschen besuchten die Shows von Denyo und Bilderbuch.

Die Fishing-Kampagne „Du hast uns noch gefehlt“ lud überregional junge Menschen ein, sich in Chemnitz zu verwirklichen. Im Stadtbad macht der Slogan „Hinterm Beckenrand geht’s weiter“ augenzwinkernd Werbung für Chemnitz.

Unterstützung erhält die Kampagne auch aus der Wirtschaft. Sponsoren haben sich an unterschiedlichen Projekten beteiligt. So hat das Chemnitzer Start-Up Baselabs die Guerilla-Kreide-Aktion zu Beginn der Kampagne unterstützt, bei der auf den Gehwegen in Freiberg, Mittweida und Ilmenau Chemnitz-Botschaften geschrieben wurden. Die Veranstaltungsreihe Rock am Kopp haben enviaM, Getränke Pfeifer, Volksbank Chemnitz, eins energie Sachsen, NINERS und Radio Chemnitz ermöglicht. Das Stadtpicnic haben Volksbank, eins energie Sachsen und Radio Chemnitz unterstützt. Mit der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft GGG wurde die  Postkartenserie aufgelegt. Der Automobilhändler Schloz Wöllenstein hat die Bedienungsanleitung für Neu-Chemnitzer, die an Studierende im ersten Semester und im Einwohnermeldeamt verteilt wird, unterstützt.

Die Kampagne in Zahlen

  • Macher der Woche 2015:     40 Interviews  (höchste Zugriffszahl 2015 bei Spinnerei e. V., Weekender, DJ Ron
  • Facebook „Die Stadt bin ich“: 2790 Gefällt mir-Angaben
  • Facebook „Rock am Kopp“: 4867 Gefällt mir-Angaben
  • Homepage „Die Stadt bin ich“:    400.000 Seitenaufrufe (seit März 2014
  • Postkarten: „Entfalte dich“ 2000 Postkarten in Rathäusern, Bürgerservicestellen, bei Innenstadthändlern, städtischen Institutionen
    „Du hast uns noch gefehlt“ 10.000 Stück über City-Card-Ständer in der Region, u. a. in Glauchau, Schmölln, Marienberg, Thalheim, Frohburg, Döbeln u.v.m.
  • Plakatmotive:            zu sehen auf 100 Citylights  und 35 Megalights in Chemnitz  weitere Megalights im Umland, Plakatmotive in Verkehrsbetrieben des Umlandes Anzeigen in Stadtmagazinen 371 und Stadtstreicher (inkl. App) und in Dresdner und Leipziger Stadtmagazinen
  • Promotion: Banner auf dem Heavy24, Promotion Kosmonaut-Festival, Postkarten beim Chemnitz Marathon und verschiedenen Veranstaltungen
  • Publikationen: Zwei Namen, eine Stadt, Bedienungsanleitung für Neu-Chemnitzer
  • Aktionen: Guerilla-Kreide-Aktion in Freiberg, Mittweida und IlmenauBeklebung des Stadtbad-Hallenbeckenbodens mit „Hinterm Beckenrand geht’s weiter“, Chemnitzer Lieblingsplätze, Ausstellung „Eine Stadt im Wandel“       

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

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