19.12.2014
Pressemitteilung 726

Weihnachtsgrüße aus Chemnitz


»Die Stadt bin ich«: Neue City Card aufgelegt - Kampagne geht in die Weihnachtsferien

Weihnachten ist die Zeit, an der sich die Familie trifft und alte Freunde sich in der Heimat wiedersehen. Dann wird Chemnitz zum Treffpunkt für Heimkehrer und zum Familienmittelpunkt. Lassen Sie Freunde und Verwandte am Weihnachtsfest in Chemnitz teilhaben, auch wenn die nicht in der Stadt sind. Die neue Weihnachtskarte macht es möglich: Christmas is coming home, verkündet die City Card mit dem Nischelmotiv. Erhältlich ist die kostenfreie Postkarte ab sofort in allen City-Card-Ständern und Rathäusern der Stadt.

Die Stadt bin ich

Seit neun Monaten lädt die Kommunikationskampagne „Die Stadt bin ich“ zum Bekennen, Mitnischeln und Machen ein. Kleine und große Aktionen füllten sie mit Leben. Drei Rock-am-Kopp-Konzerte lockten mehrere tausend, zumeist junge Menschen, an den Karl-Marx-Kopf. Stars wie MC Fitti, I Heart Sharks und Ronny Trettmann spielten kostenfreie Konzerte. Auch im kommenden Jahr bekommt der Nischel wieder was auf die Ohren.

Als Kommunikationsplattform dient die Homepage www.die-stadt-bin-ich.de und die Facebookseite auf der Chemnitzerinnen und Chemnitzer ihre Verbundenheit für ihre Heimat mitteilen. Wöchentlich werden Menschen vorgestellt, die sich in besonderer Weise mit ihrem Projekt, ihrer Idee oder ihrer Arbeit für Chemnitz engagieren. Mittlerweile haben sich so mehr als 40 Persönlichkeiten aus den verschiedenen Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport auf der Internetseite www.die-stadt-bin-ich.de und im Amtsblatt als „Macher der Woche“ zu ihrer Stadt bekannt.
 
Neben den „Machern der Woche“ können sich natürlich auch alle Chemnitzerinnen und Chemnitzer weiter auf der Homepage oder auf der Facebookseite zu ihrer Stadt bekennen.
Neben lustigen, charmanten und liebevollen Äußerungen in Worten, per Bild oder Video finden die Besucher auch einen offiziellen Botschaftertest. Woher hat Chemnitz seinen Namen? Ein überzeugter Chemnitzer Radfahrer fährt Bikes welcher Marke? Diese und weitere Fragen testen das Chemnitz-Wissen. Bei erfolgreicher Absolvierung winken zur Belohnung Respekt sowie Anerkennung. Die Stadt ernennt jeden erfolgreichen Absolventen, der über dreiviertel der Fragen richtig beantwortet, zum „Offiziellen Bots©hafter für Chemnitz“. Diese bekommen ein kleines Botschafter-Paket mit Insignien des Amtes.

Die Kampagne wird freundlicher Weise unterstützt durch die Sparkasse Chemnitz.
 

Weitere Informationen: www.die-stadt-bin-ich und www.facebook.com/diestadtbinich

Informationen

Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz

Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
privacylayer Statusvereinbarung Cookie-Hinweis 1 Jahr
cc_accessibility Kontrasteinstellungen Ende der Session
cc_attention_notice Optionale Einblendung wichtiger Informationen. 5 Minuten
Name Verwendung Laufzeit
_pk_id Matomo 13 Monate
_pk_ref Matomo 6 Monate
_pk_ses, _pk_cvar, _pk_hsr Matomo 30 Minuten

Datenschutzerklärung von Matomo: https://matomo.org/privacy/