Brückenneubau am Dresdner Platz: Brückenverbundfertigteile bereits komplett montiert
Brückenbaustelle Dresdner Platz
Foto: Das letzte der 68 Segmente wurde in der vergangenen Nacht montiert.
Foto: Das letzte der 68 Segmente wurde in der vergangenen Nacht montiert.
In der vergangenen Nacht ist ein weiterer Abschnitt des derzeit bedeutendsten Bauvorhabens der Stadt Chemnitz abgeschlossen worden: Gegen 01:30 Uhr wurde der letzte von insgesamt 68 Verbundfertigteilträgern der künftigen Brücke am Dresdner Platz verlegt. Ursprünglich war damit erst im Januar 2013 gerechnet worden.
Die jeweils rund 20 Tonnen schweren Verbundfertigteilträger wurden direkt vor Ort in zwei Feldfabriken gefertigt. Zur Montage wurden seit Mitte Oktober die Nachtsperrpausen der Deutschen Bahn AG genutzt, um den Bahnverkehr im Chemnitzer Hauptbahnhof nicht zu beeinträchtigen. Parallel zu den Nachtmontagen erfolgt tagsüber die Fertigung der Verbundfertigteilträger, jeweils sechs Stück pro Woche. Die Komplettierung der in neun separate Brückensegmente getrennten Brücke mit Bewehrung und Ortbeton zu einem Rahmenbrückenbauwerk ist ab Januar 2013 vorgesehen, abhängig von den Witterungsverhältnissen.
Bis Mitte nächste Woche wird die Baustelle nach diesem Bauabschnitt gesichert. Derzeit werden die Feldfabriken zurückgebaut sowie die Hilfsfundamente, die zur Zwischenlagerung der Brückenteile benötigt wurden, abgebrochen. Parallel läuft noch der Schalungsausbau an der südöstlichen Stützwand. Über Weihnachten und dem Jahreswechsel ruhen die Bauarbeiten für rund zwei Wochen.
In der 2. KW des neuen Jahres beginnen, soweit es die winterliche Witterung zulässt, Arbeiten an der Bewehrung der Überbausegmente der ca. 120 Meter breiten Brücke. Darüber hinaus beginnen auch die weiteren Tiefbauarbeiten und die Leitungsverlegungen der Waisenstraße.
Über die neue Brücke am Dresdner Platz soll der Verkehr dann erstmals im Sommer 2013 provisorisch rollen. Mit der Umspurung auf den neuen Überbau kann die Behelfsbrücke demontiert und die Behelfsstraße zurückgebaut werden, parallel dazu wird der Brückenersatzneubau komplettiert und endgültig fertig gestellt. Der endgültige Abschluss der Baumaßnahme ist für Ende 2013 vorgesehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 24,8 Mio. Euro.
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