Willkommen in Chemnitz
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig begrüßt 40 Neuchemnitzer zur Einbürgerungsfeier
Aus Ungarn, Vietnam, Griechenland, Kuba oder der Ukraine und 20 weiteren Ländern kommen die neu eingebürgerten Chemnitzerinnen und Chemnitzer. Heute begrüßte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig 40 von ihnen im Chemnitzer Ratskeller: „Diese Menschen haben eine wichtige Entscheidung für ihr Leben getroffen: Sie wollen hier in Deutschland leben. Ich nutze gern die Gelegenheit, mit den Neuchemnitzern ins Gespräch zu kommen, über ihre Geschichte, Pläne und Ideen zu sprechen und sie in unserer Stadt Willkommen zu heißen.“
Die Einbürgerungsfeier findet zum dritten Mal in Chemnitz statt. Nach den Begrüßungsworten der Oberbürgermeisterin sprach der Vorsitzende des Ausländerbeirates Montero Perez. Ebenfalls vor Ort waren die Ausländerbeauftragte der Stadt Chemnitz, Etelka Kobuß, Angela Gomon-Voit vom Caritasverband Chemnitz und Umg. e.V. und ein Vertreter der Jüdischen Gemeinde Chemnitz.
Türmer Stefan Weber zeigte den Neuchemnitzern zum Abschluss den Blick über die Innenstadt vom Rathausturm aus.
In Chemnitz haben sich im Zeitraum zwischen 17.06.2011 und 22.08.2012 insgesamt 120 Bürgerinnen und Bürger aus 26 Herkunftsländern für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden und erhielten die Einbürgerungsurkunde.
Informationen
Herausgeber:
Pressestelle
Stadt Chemnitz
Stadt Chemnitz