FIBA U20-Basketball-EM

Werbung für den Sport und die Stadt

Deutsches Team mit bestem Abschneiden seit über 30 Jahren - Großes Lob von FIBA und DBB für Ausrichter

Die deutsche Mannschaft applaudiert dem begeisterten und fairen Chemnitzer Publikum.

Die deutsche U20-Auswahl hat am vergangenen Wochenende die Basketball- Europameisterschaft in Chemnitz mit dem Gewinn der Bronzemedaille überaus erfolgreich abgeschlossen – es war der größte Erfolg der DBB-Junioren seit über 35 Jahren! Den Titel sicherte sich die Auswahl Israels im Finale gegen Kroatien.

Und nicht nur sportlich waren die neun Tage im Zeichen des Basketballs ein voller Erfolg, denn Chemnitz hat sich einmal mehr als toller Gastgeber präsentiert. Vor allem die Spiele der deutschen Mannschaft und die beiden Finalspiele am Sonntag fanden ein ebenso zahlreiches wie begeistertes Publikum in der Messe Chemnitz, insgesamt wurden 12.500 Zuschauer gezählt.

Die Organisation des Sportereignisses bekam vom Basketball-Weltverband FIBA und vom DBB Bestnoten und wurde deshalb zur Siegerehrung mit dem Ausrichterpreis der FIBA geehrt. DBB-Präsident Ingo Weiss war voll des Lobes, die Chemnitzer seien herzliche und freundliche Gastgeber gewesen. Spieler lobten vor allem die Bedingungen, die sie hier vorgefunden hatten: Betreuung, Hotel und Verpflegung – „alles super!“, fasste Mannschaftskapitän Richard Freudenberg zufrieden zusammen.

Die U20-EM gilt als hochkarätigstes Nachwuchsturnier im Basketball, hier sind die Stars von morgen zu sehen. Auch deshalb waren NBA-Star Dennis Schröder, Bundestrainer Henrik Rödl und Talentscouts europäischer Ligen am Spielfeldrand zu sehen.

Die Spiele in der Messe und der Hartmannhalle waren weltweit über den FIBA-Youtube-Kanal live zu sehen, allein das Finale sahen rund 90.000 Zuschauer.

Rückblick: Die #FIBAU20EUROPE in Bildern

Empfang der Stadt Chemnitz im Rathaus

Gruppenfoto der teilnehmenden Nationen im Rathaus der Stadt.

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig hat am Dienstagvormittag die Delegationen der 16 an der U20-Basketball-Europameisterschaft teilnehmenden Nationen, Kamil Novak (FIBA-Europe Generalsekretär) und DBB-Präsident Ingo Weiss im Rathaus empfangen. 

mehr