Schnelleinstieg:


Bilder- und Fotostrecken

An dieser Stelle finden Sie Bilder- und Fotostrecken zu verschiedenen Themen.

18. Juni 2016: Rund 50.000 Besucher zur Stadion-Eröffnung

18. Juni 2016: Rund 50.000 Besucher zur Stadion-Eröffnung / Foto: Kristin Schmidt

Ein überwältigender Ansturm: Rund 50.000 Besucher haben über den ganzen Tag verteilt ihr neues Stadion an der Gellertstraße in Besitz genommen. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig: „Das war ein toller Auftakt! Es ist toll, dass so viele Chemnitzerinnen und Chemnitzer gekommen sind und dass ihnen ihr neues Stadion gefällt!“  mehr mehr

 

2. Oktober 2015: Festveranstaltung zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung

Foto: Kristin Schmidt

An die deutsche Wiedervereinigung vor 25 Jahren erinnern im Oktober 2015 verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen in Chemnitz.

Zur offiziellen Festveranstaltung wurde im Industriemuseum Chemnitz gefeiert. Zum 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung empfing die Stadt Chemnitz auch Besuch aus der Partnerstadt Düsseldorf, darunter auch den Oberbürgermeister Thomas Geisel.

 

26. September 2015: Neubau an der Städtischen Musikschule eingeweiht

Foto: Kristin Schmidt

Durch steigende Schülerzahlen kam kam die Einrichtung in der denkmalgeschützten Villa an der Gerichtsstraße auf dem Kaßberg an ihre räumliche Kapazitätsgrenze. Auf Grundlage des im September 2012 gefassten Stadtratsbeschlusses hat das um 1881 errichtete historische Gebäude der Musikschule nun einen rund 2,3 Mio. Euro teuren Erweiterungstrakt erhalten. Dieser wurde am 26. September offiziell eingeweiht.

 

31. Mai 2015: 25 Jahre Rückbenennung Karl-Marx-Stadt - Chemnitz

Foto: Kristin Schmidt

Die Namensgeschichte von Chemnitz ist einmalig und bewegte auch nach 25 Jahren die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung „Chemnitz trifft Karl-Marx-Stadt“. Im herrlichen Sonnenschein versammelten sich am 31. Mai mehrere hundert Gäste und Zeitzeugen auf dem Neumarkt und kamen miteinander ins Gespräch.

 

5. März 2015: Chemnitzer Friedenstag

Chemnitzer Friedenstag 2015

Mit dem Friedenstag am 5. März setzte Chemnitz im 70. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkrieges wieder ein Zeichen für Demokratie, Toleranz, ein friedliches Miteinander und Weltoffenheit, gegen Hass und Neofaschismus. An zahlreichen Veranstaltungen nahmen hunderte Menschen teil, u. a. zur Kranzniederlegung auf dem Städtischen Friedhof und der Kundgebung "I have a dream".

 

17. November - 23. Dezember: Weihnachts-Countdown

17. November - 23. Dezember: Weihnachts-Countdown

Nach dem Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Markt ist überall hektisches Treiben, um pünktlich zur Eröffnung am 28. November alles fertig zu haben. Wir zeigen jeden Tag Impressionen vom Aufbau des Weihnachtsmarktes, werden zur Eröffnung und während des Marktes dabei sein und auch das eine oder andere Mal hinter die Kulissen blicken. So vergeht die Zeit bis zum Fest doch gleich viel schneller.

 

15. November 2014: Der Weihnachtsbaum wird aufgestellt

15. November 2014: Der Weihnachtsbaum wird aufgestellt

Am 15. November wurde der Weihnachtsbaum auf dem Chemnitzer Markt aufgestellt. Am Vormittag wurde die Fichte im vogtländischen Jägersgrün gefällt und vermessen: mehr als 30m hoch und etwa 70 Jahre alt ist sie in diesem Jahr. Mit dem Schwerlasttransport wurde der Baum nach Chemnitz gebracht. Dort warteten bereits mehrere hundert Schaulustige und verfolgten das Aufstellen.

 

22. Oktober 2014: Verleihung des Kunstpreises zur dt.-tsch. Verständigung an Pavel Kohout

Verleihung des Kunstpreises zur deutsch-tschechischen Verständigung an Pavel Kohout

Im 25. Jubiläumsjahr der Friedlichen Revolution sind zwei Persönlichkeiten mit dem Kunstpreis zur deutsch-tschechischen Verständigung 2014 geehrt worden, die sich in besonderer Weise um Freiheit und Demokratie verdient gemacht haben: der Schriftsteller und Dramatiker Pavel Kohout sowie der Botschafter a.D. Hermann Huber.

 

15./16. Mai 2014: Eröffnung des Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz

Eröffnung des Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz

Am 16. Mai 2014 wurde das Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz offiziell eröffnet. Sachsen erhält mit dem Museum eine dauerhafte Präsentation seiner archäologischen Landesschätze. Über 6000 Exponate beleuchten auf drei Etagen die Menschheitsgeschichte von der Altsteinzeit bis ins frühe Industriezeitalter.

 

5. März 2014: Chemnitzer Friedenstag

Chemnitzer Friedenstag 2014

Tausende Chemnitzerinnen und Chemnitzer waren am 5. März in der Stadt unterwegs, um mit ihrer Präsenz für Frieden, Toleranz und Weltoffenheit zu demonstrieren. Sie gedachten der Toten des Bombenangriffs auf Chemnitz vor 69 Jahren und zugleich seiner Ursachen – daraus erwachsen die Verantwortung und das klare Bekenntnis, den Neonazis in der Stadt keinen Platz zu geben.

 

15. Februar 2014: Empfang für Aljona Savchenko und Robin Szolkowy

Empfang für die Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele Aljona Savchenko und Robin Szolkowy

Am 15. Februar 2014 bereiteten zahllose Fans in der Galerie Roter Turm im Beisein von Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig Aljona Savchenko und Robin Szolkowy einen begeisterten Empfang. Nach ihrer anspruchsvollen Olympiakür in einer hochklassigen Konkurrenz gab es am Ende Bronze für das Chemnitzer Eiskunstlaufpaar.

 

Dezember 2013: Menschen des Jahres

Menschen des Jahres 2013

Menschen aus Sport, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur haben das Jahr 2013 in Chemnitz geprägt. Dazu von uns ein Rückblick auf das Jahr mit einer Bildergalerie.

 

Dezember 2013: Jahresrückblick Tierpark und Wildgatter

Jahresrückblick Tierpark und Wildgatter

Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist, im Tierpark wird bereits eine erste Bilanz gezogen. Mehrere Arten konnten neu in den Bestand aufgenommen werden und natürlich stellte sich auch in diesem Jahr jede Menge Nachwuchs ein. Im nächsten Jahr feiert der Tierpark übrigens seinen 50. Geburstag. Dazu sind mehrere Aktionen sowie ein großes Jubiläums-Tierparkfest geplant.

 

29. November 2013: Eröffnung des Chemnitzer Weihnachtsmarktes

Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2013

Der Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2013 ist offiziell eröffnet. Schon während Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig mir dem Weihnachtsmann den großen Stollen anschnitt, tummelten sich hunderte Besucher auf dem Markt. Bis zum 23. Dezember ist nun Zeit, die kulinarischen Köstlichkeiten, die erzgebirgische Volkskunst und das besondere Flair des Marktes zu genießen.

 

November 2013: Aufbau des Chemnitzer Weihnachtsmarktes

Fotos vom Aufbau des Chemnitzer Weihnachtsmarktes

Vom 29. November bis zum 23. Dezember 2013 lädt der Chemnitzer Weihnachtsmarkt ein.

Bereits zwei Wochen vor der Eröffnung wurde die 28 Meter hohe Fichte aufgebaut und mit dem Aufbau der rund 200 Stände begonnen.

 

Mai 2013: Deutsches Musikfest in Chemnitz

Fotos vom Deutschen Musikfest in Chemnitz

Vom 9. bis 12. Mai 2013 war Chemnitz Deutschlands Musikhauptstadt. Etwa 15.000 Musiker waren zum erstmals in Ostdeutschland ausgetragenen Deutschen Musikfest gekommen und haben die Stadt zum Klingen gebracht. Den Abschluss bildete ein Gemeinschaftskonzert mit 3.000 Teilnehmern und der Festumzug.

 

Schnell-Links:


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
4 Wochen anzeigenKalender - Wochenansicht und Monatsansicht umschalten